Schwammige Organisation, gute Inhalte

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Wenn man die Themengebiete mag und wirklich Lust auf das Studium hat, macht auch die etwas undurchsichtige Organisation nicht viel aus. Je nach 1. und 2. Fach kommt der kulturelle Aspekt manchmal etwas kurz, aber alles in allem ist es ein gut strukturierter Studiengang, der abgesehen vom fachspezifischen Wissen besonders auf eigenständiges kritisches Denken abzielt.

super Mix!

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Man kann Sprachen und andere Bereiche gut verknüpfen und sich so seine eigenen Schwerpunkte setzen. Die Organisation ist jedoch mangelhaft und oft total undurchsichtig, so kann es leicht passieren, dass man einen Kurs nicht belegt, den man braucht - schlichtweg aus Unwissenheit.
Kreativität teils sehr eingeschränkt, in bspw. Anglistik jedoch super gefördert - also auch hier wieder nicht einheitlich. Schade ist, dass man gezwungen ist, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, ungeachtet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein -leicht chaotisches- Studium für Kopf & Herz

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich habe mich schon länger gefreut, endlich die Kombination Anglistik und Germanistik zu studieren. Durch Corona war ich gezwungen Vollzeit zu arbeiten & musste mein vorheriges Studium abbrechen. Seit einem Jahr bin ich nun an der TU Dresden & kann definitiv sagen; Ich bin happy. Meine Kritikpunkte, sind die chaotischen Einschreibungen & die fast schon „wenigen“ Möglichkeiten, die man hat um Lehrveranstaltungen wahr zu nehmen. Manchmal kommt man einfach nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Selbstbestimmung

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich bin momentan erst im zweiten Semester, kann also noch nicht so viel sagen. Jedoch kann man sich diesen Studiengang mehr oder weniger nach Interesse zusammenstellen. Somit kann es aber auch passieren, dass man Teil verschiedener Fakultäten ist (finde ich persönlich etwas umständlich^^”) und somit auch vieles Verschieden gehandhabt wird. Die Dozenten finde ich größtenteils wirklich gut. Statistik (bei Medienforschung verpflichtend) wird super vermittelt und alle Fragen werden bis kurz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.