Bisherige Erfahrungen

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Studiere noch nicht lange. Erst seit diesem Semester. Habe aber das Gefühl das an der Tu alle sozialen Studiengänge einfach in einen Topf geworfen werden. Irgendwie machen alle das selbe obwohl wir unterschiedliche Fächer gewählt haben. Andersen besteht das Semester ausschließlich aus Lesungen mit schriftlichen Prüfungen als Abschluss. Das ist alles andere als Abwechslungsreich. Die Uni die Bibliothek und die Dozenten sind aber gut und da gibt es auch keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich bin nun mittlerweile in der Hälfte des Studiums angekommen und wirklich positiv überrascht. Erstmal kann man sich eine Kombination zweier angebotener Fächer zusammenstellen, die einem gefällt. In meinem Fall Romanistik und Kunstgeschichte. Nachdem man all die Basismodule belegt hat, hat man eigentlich die Möglichkeit relativ viele Richtungen einzuschlagen und aus vielen angebotenen Modulen die zu wählen, die einen am meisten ansprechen. Im Endeffekt kann man sich sein Studium also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf und ab der psychischen Verfassung

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist eine Empfehlung für alle die sich für Sprache und Literatur begeistern. Die einzelnen Seminare sind vielfältig in den Themen und in der Praxisumsetzung gestaltet. Auch wenn die Basisvorlesung zum Teil trocken wirken und die Klausuren nervenaufreibend sind, lohnt es sich bis zum Ende dranzubleiben um die einzelnen Seminare miterleben zu können und so in den Austausch mit anderen Studierenden zu kommen.

Geschichte/Kunstgeschichte

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Dozent:innen in Geschichte und Kunstgeschichte sind in der Regel sehr engagiert und haben meines Erachtens nach interessante Forschungsbereiche!

Bei einzelnen Professoren aus beiden Fachbereichen können die Vorlesungen manchmal etwas verwirrend sein, vorallem in der Kunstgeschichte habe ich das beobachten können. Man muss sich in diesem Fall noch mehr selbst erarbeiten, als ohnehin schon.

Außerdem erscheint mit OPAL als eine veraltete Platzform, ebenso Hisqis, was aber sowieso nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.