Bachelor in Germanistik und Philosophie

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Sprach-, Literatur und Kulturwissenschaften mittlerweile im 2. Semester mit den Fächern Germanistik und Philosophie. Im allgemeinen gefällt mir das Studium und die Organisation weitestgehend gut. Gerade im jetzigen Sommersemester ist es schön, die Präsenzlehre nun auch endlich miterleben zu können. Alle Professor:innen sowie Tutor:innen konnte ich bisher als äußerst freundlich und engagiert erleben dürfen und gerade als Studentin im Erstsemester hatte man viele Möglichkeiten sich zu informieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Inhalt, chaotische Organisation

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Inhalte des Studiums und der Lehrveranstaltungen sind echt super und ergeben eine super Mischung aus Linguistik, Literatur und Kultur und auch die Kursauswahl ist immer ziemlich breit gefächert, sodass man eigentlich jedes Semester etwas findet, wofür man sich interessiert.
Die Organisation des Studiums lässt allerdings zu wünschen übrig und ist teilweise alles andere als übersichtlich gestaltet. Das fängt bei der Website der Uni an und reicht bis hin zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

ChaotIsches Prüfungssystem

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Fachberatung fehlt, Tutoren sind selber nicht gut informiert, wie Prüfungsablauf ist, drei Online Plattformen um sich für Veranstaltungen und Prüfungen anzumelden, es feht einfach eine klare Struktur, durch die neue Studienordnung ist vieles noch unklar.

Echt spannend

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere jetzt seit einem Semester an der TU- Dresden und habe momentan sehr viele Basisinhalte, besonders in meinem ersten Hauptfach Germanitik die manchmal recht trocken sein können, aber da muss man eben durch und die Module in den nächsten Semestern klingen sehr spannend. Mein zweites Hauptfach ist Philosophie und das ist ein sehr interessanter Studiengang, das sehr zum Denken und Diskutieren anregt. Meine Professor*innen sind sehr nett und immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.