Hochschulprofil

Die Hochschule für Bildende Kunst Dresden wurde 1764 gegründet. Den Schwerpunkt legt die Hochschule darauf, den Studierenden in der Vielfalt der heutigen Kunst grundlegende Erfahrungen und Fertigkeiten nahe zu legen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
557 Studierende
Professoren
29 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1764

Informationen zur Stadt Dresden

16 Hochschulen 42.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Eher schlecht viele Professor;innen waren bei Zoom Meetings mit der Technik überfordert.“
Jannik03.10.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Zum Glück hat das ganze Land Sachsen ein Coronajahr für alle als zusätzliche Studienzeit festgelegt. Die HfBK hat sich aber sehr bemüht, das Arbeiten in den Ateliers möglich zu machen, da es...“
Philipp30.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der Corona Pandemie war die Hoschule sehr aufgeschmissen, da es kein Online Portal oder ähnliches gab. Mittlerweile wurde dies allerdings angelegt. Dieses ist aber sehr unübersichtli...“
Margarita22.09.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut! Dadurch dass wir sowieso auf großen Flächen malen, haben wir viel Platz. Somit konnten wir die Platz und Hygieneregeln immer einhalten. Es hat sich viel digitalisiert. Ohne Corona...“
Laura14.08.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu Beginn, waren alle erstmal ratlos und es gab nicht wirklich eine Organisation, da alles sehr unklar war und nicht ausreichend an uns weitergeleitet wurde. Aber mit dem neuen Semester, wur...“
Annegret29.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen finden digital statt und der Werkstattbetrieb (und Ateliers) ist in Person möglich.“
Jan08.05.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Jannik , 03.10.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
2.9
Philipp , 30.09.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
3.6
Margarita , 22.09.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
4.3
Laura , 14.08.2021 - Theaterausstattung (Diplom)
3.4
Annegret , 29.07.2021 - Theaterausstattung (Diplom)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
2
4.5
100% Weiterempfehlung
3
Diplom
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • HfBK - Hochschule für Bildende Künste Dresden
    Brühlsche Terrasse 1
    01067 Dresden

15 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Abenteuerliches Studium

Bildende Kunst (Diplom)

3.3

Es macht viel Spaß bildende Kunst an der HfBK zu Studieren nur leider war der lockdown Unterricht eher ermüdend. Organisatorisch könnte sich die Hochschule auch etwas organisieren um auf alle Bedürfnisse individuell eingehen zu können. Mir macht es aber grundsätzlich sehr viel Spaß und ich könnte mir keinen anderen Studiengang vorstellen.

Freiheitsstruggle

Bildende Kunst (Diplom)

2.9

Das Kunststudium ist sehr praktisch. Man bekommt einen eigenen Atelierplatz in einer Klasse von einem Professor, den man sich nach dem ersten Orientierungsjahr selbst aussuchen darf. Man hat kaum Seminare und es wird erwartet, dass man die viele Zeit selbst nutzen will, um seine Kunst zu machen. Damit muss man erstmal lernen zurechtzukommen, weil man gefühlt ganz schön in der Luft hängen kann. Das Konzept ist jedoch gut und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst kommt vom machen. Nicht vom können.

Bildende Kunst (Diplom)

3.6

Das Studium Bildende Kunst ist relativ schlecht organisiert, es liegt viel in der Hand der Studierenden das eigene Wissen voranzutreiben. Auch die Leitung der Kunstakademie ist meist uninformiert. Es gibt momentan internen Probleme, resultierend aus Mangel an qualifizierten Personal. Was anhand der Lage im Bezug auf Pegida nur zu gut verständlich ist. Wer möchte in einer Stadt leben, welche so einen schlechten Ruf hat? In der die Kunstfreiheit in Gefahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studienort mit zahlreichen Möglichkeiten

Theaterausstattung (Diplom)

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Während der gesamten Zeit haben ich mich immer gut betreut gefühlt. Neben den obligatorischen Fächern gibt es auch zahlreiche andere Workshops die man besuchen kann. Bin sehr zufrieden mit der Hochschule!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 87% Studenten
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildende Kunst Diplom
3.8
7
Bühnen- und Kostümbild Diplom
4.5
1
Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut Diplom
Noch nicht bewertet
0
Kunsttherapie Diplom
Noch nicht bewertet
0
Theaterausstattung Diplom
4.2
5
Theaterdesign Diplom
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020