Hochschulprofil

Die Hochschule für Bildende Kunst Dresden wurde 1764 gegründet. Den Schwerpunkt legt die Hochschule darauf, den Studierenden in der Vielfalt der heutigen Kunst grundlegende Erfahrungen und Fertigkeiten nahe zu legen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studierende
557 Studierende
Professoren
29 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1764
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Dresden

Informationen zur Stadt Dresden

17 Hochschulen 42.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe erst während Corona dort angefangen und die Hochschule hat sich sehr bemüht, alles so gut es geht in Präsenz stattfinden zu lassen. Das Arbeiten in den Ateliers war nie ein Problem...“
Nathalie27.03.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Es ist auf jeden Fall schwer, weil wir wenig bekommen haben. Weil es alles schnell gehen musste so lang wie wir noch zu uni gehen könnten. Wir haben alles was Theorie ist in zoom und das ist...“
Valeria27.02.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs war es sehr schwer und ungewiss, aber schnell war klar, dass die Hochschule für uns offen bleiben muss. Und dass wurde dann gut umgesetzt. Durch eine Umstrukturierung der Stundenplän...“
Annegret29.01.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Theoretische Veranstaltung größtenteils digital. Praktische Veranstaltungen zum Teil digital wenn es nicht anders möglich ist. Selbstständige Arbeit in der Hochschule immer möglich.“
Max24.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat uns gut durch die Krise geführt. Durch Zuweisung eigener Ateliers konnten wir sogar an unseren Bildern weiterarbeiten. Theorie gab es entweder in kleinen Gruppen (10 Pers....“
Vivien12.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie managet alles in ihrer Kraft und hält sich an die Vorschriften. Wir alle müssen da jetzt durch. Mir ist vorallem wichtig, die Lerninhalte alle vermittelt zu bekommen, und das passiert au...“
Vivien26.11.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Nathalie , 27.03.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
2.1
Valeria , 27.02.2022 - Theaterdesign (Diplom)
3.6
Annegret , 29.01.2022 - Theaterdesign (Diplom)
3.9
Max , 24.01.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
2.6
W. , 28.12.2021 - Bildende Kunst (Diplom)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Diplom
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.4
86% Weiterempfehlung
2
0.0
Noch keine Bewertungen
3
Diplom
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • HfBK - Hochschule für Bildende Künste Dresden
    Brühlsche Terrasse 1
    01067 Dresden

15 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Breitgefächertes Lehrangebot und Werkstätten

Bildende Kunst (Diplom)

4.5

Ich bin an der HfBK besonders überrascht worden, dass jede dort studierende Person einen Atelierplatz bekommt und es ein sehr großes Angebot an Werkstätten gibt. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch und willkürlich (Vergabe der Plätze in den Lehrveranstaltungen), aber man gewöhnt sich dran :)

Maskenbild Studium

Theaterdesign (Diplom)

2.1

Es ist auf jeden Fall eine super schöne Studium, die ich empfehlen kann. Ich komme nicht aus Deutschland und bekomme von meine Kommilitonen sehr viel Hilfe. Es ist ein Studium wo man sehr viel Zeit reinstecken muss weil es zu viel zu tun ist. Bekomm ma auch viele schong irgendwo in den Ferien zu arbeiten. Mann kann den Lehrer immer alles möglich fragen wass nach nicht kann oder was man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiver Wandel

Theaterdesign (Diplom)

3.6

Es wird immer besser. Die Dozenten sind kompetenter und dadurch, dass der Studiengang gerade umstrukturiert wird, es es bisschen chaotisch, aber vielversprechend. Ich studiere sehr gerne hier. Die Studienangebote sind reichlich, der Campus ein Traum und die Hochschulleitung hat es geschafft auch während Corona die Schule fast immer offen zuhalten und so den praxisunterricht zu ermöglichen.

Eigenständigkeit vorausgesetzt

Bildende Kunst (Diplom)

3.9

Jede studierende Person ist es möglich seine Arbeit selbständig zu verfolgen. Bei Fragen und Hilfe gibt es immer einen Ansprechpartner. Es steht viel Platz und Freiraum zu Verfügung. Das theoretische Angebot ist breit aufgestellt und ermöglicht eine Weiterbildung in den spezifische Interessen der Studierenden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 80% Studierende
  • 7% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildende Kunst Diplom
3.4
7
Bühnen- und Kostümbild Diplom
Noch nicht bewertet
0
Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut Diplom
Noch nicht bewertet
0
Kunsttherapie Diplom
Noch nicht bewertet
0
Theaterdesign Diplom
3.8
7
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021