Studiengangdetails

Das Studium "Holztechnik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.9
Felix , 09.12.2023 - Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Peter , 27.07.2021 - Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die Holztechnik ist ein Teilbereich der Holzwirtschaft und beschäftigt sich mit der Umwandlung von Holz in verschiedene Endprodukte. Holz zählt auch heute noch zu den meistverbrauchten Werkstoffen und ist ausgesprochen vielfältig. Der Studiengang ist besonders für Dich geeignet, wenn Du gerne mit Holz arbeitest und dabei kreativ sein willst.

Holztechnik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Holztechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mit Kraft in den Lehrerberuf

Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich habe fast nur gute Erfahrung mit dem Studium gemacht. Man wird sehr ausführlich und tiefgründig in die Lehrinhalte eingeführt um sich über den Lehrplan hinaus mit den Themen zu befassen. Auch die methodisch-didaktische Ausbildung kommt dabei nicht zu kurz.

Gut durch die kleine Fakultät

Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Da die Fakultät Holztechnik in DD sehr klein ist, ist das Verhältnis zwischen Dozent*innen und Studierenden sehr angenehm und die Dozent*innen geben sich Mühe jedem ein gutes Studium zu ermöglichen. Das größte Problem ist, dass es mit dem zweifach häufig Überschneidungen gibt, da die Fakultät Holztechnik so klein ist und kaum jemand aus den anderen Fächern darauf Rücksicht nimmt. Die Dozent*innen der Holztechnik geben sich hier aber auch viel Mühe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mogelpackung Holztechnik

Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Nach einer abgeschlossenen Tischlerlehre(+ Meisterbrief) zog es mich nach Dresden, da die TUD als einzige Uni in Deutschland Holztechnik auf Lehramt mit einem frei wählbaren Zweitfach anbietet, anstatt nur die Kombi Holz- und Bautechnik.

Wie sich im Laufe des Studiums herausgestellt hat, wird das Fach Holztechnik als solches aber gar nicht angeboten. Vor vielen Jahren hat die Uni den Ingenieurstudiengang Holztechnik aus dem Programm genommen, somit sind auch alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024