COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Berufsakademie Dresden

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden

Hochschulprofil

Die Berufsakademie Sachsen hat sich mit dualen, praxisintegrierten Studiermöglichkeiten im tertiären Bildungsbereich etabliert. Die akkreditierten Bachelor-Abschlüsse sind hochschulrechtlich den vergleichbaren Abschlüssen anderer Bildungseinrichtungen gleich gestellt. Die Berufsakademie in Dresden bietet Studieninteressierten ein vielseitiges, modernes und an den Bedarfen der Wirtschaft ausgerichtetes Studienangebot in wirtschaftswissenschaftlichen, informationstechnischen und ingenieurwissenschaftlich-technischen Studiengängen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Gründung
Gründungsjahr 1991
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Sophie , 27.02.2020 - Land- und Ernährungswirtschaft
3.8
Paul , 25.02.2020 - Finanzwirtschaft
4.3
Danny , 18.02.2020 - Steuern Prüfungswesen Consulting
3.3
Friederike , 12.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Yannick , 11.02.2020 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 60%
100% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%
100% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 0%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 100%

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Dresden
    Hans-Grundig-Str. 25
    01307 Dresden

118 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Neu, aktuell, relevant, interessant

Land- und Ernährungswirtschaft

4.7

Der Studiengang ist komplett neu und, soweit ich weiß, ohne irgendwelche Auflagen akkreditiert worden. Einen ähnlichen Studiengang findet man im Umkreis von 500 km nicht. Wer sich für Ernährung, Lebensmittel etc. interessiert, für den ist das genau richtig. Bei der Auswahl des Unternehmens sollte man wählerisch sein und darauf achten, dass die Inhalte dort gut vermittelt werden. Die Dozenten sind sehr gut und die Organisation läuft, bis auf kleine Ausnahmen, rund. War nicht zu erwarten, bei einem neuen Studiengang. Einige Vorlesungen haben wir gemeinsam mit den Agrarmanagement, was ich als absolute Bereicherung empfinde. Daumen hoch!

Praxis pur

Finanzwirtschaft

3.8

In den Theoriephasen lernt man direkt von den Praxisnahen Lehrpersonen. Die Dozenten sind also einen Teil von Tag direkt in der Wirtschaft und am Markt tätig und den anderen Teil verbringen sie mit dem Lehren. Das ist sehr vorteilhaft. Außerdem kann man das erworbene Wissen oft direkt unter Beweis stellen, wenn man in seinem Praxisbetrieb ist. So lassen sich viele Dinge leichter verstehen und lernen.

Kompliziert, aber interessant

Steuern Prüfungswesen Consulting

4.3

Es gibt eine klare Struktur in den Vorlesungen und in den verschiedenen Fächern. Die Professoren können die Themen gut rüberbringen, da viele selbst im Bereich der Steuern oder der Wirtschaftsprüfung tätig sind. Besonders gefällt mir die Atmosphäre. In den kleineren Kursen von ca 30-40 Studenten, bekommt man alles mit und kann selbst Fragen an die Dozenten stellen. Diese werden auch meistens eindeutig und verständlich beantwortet.

Extrem praxisnahes Studium

Wirtschaftsinformatik

3.3

Die BA bringt sehr viel Praxisnähe mit sich was mir persönlich extrem beim Lernen hilft. 75% der Dozenten kommen wirklich aus der Wirtschaft und können daher auch echte Erfahrungen und Geschichten einbringen. Die wissen wovon sie sprechen, deswegen höre ich da viel besser zu.
Ich kann die BA was die Praxisnähe angeht, eindeutig empfehlen!

Mathe nicht unterschätzen

Wirtschaftsinformatik

4.2

Das Studium ist ziemlich Mathelastig und kann dadurch auch oft anstrengend werden. Die Dozenten geben aber trotzdem immer ihr bestes, dass man nicht durchfällt. Die BA selbst ist modern und die kleinen Seminargruppen sind dahingehend hilfreich, dass sich die Dozenten wirklich gut um jeden Studenten einzeln kümmern können.

Studieren im Markt

Informationstechnologie

3.8

Man muss wissen, worauf man sich hier einlässt. Wenig Freizeit, aber guter Zusammenhalt. Organisation geht immer besser. Einige Dozenten gehen gut auf die Studenten ein. Hörsäle werden langsam eng, da der Studiengang gut besucht ist. Es ist teilweise wirklich stressig, deshalb sollten sich Anwärter für ein duales Studium gut informieren, bevor sie sich dazu entscheiden. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, gerade weil man doch etwas einzigartiges vorfindet. Mit guter Vorbereitung vor den Semester (auch wenn es nervt) kommt man sehr gut durch.

Praxis und Theorie

Finanzwirtschaft

3.8

In dem Studium hat man viel praktische Erfahrung, was sehr gut für den Berufseinstieg ist. Sowohl als Angestellte, als auch als Führungskraft.
Man muss sich jedoch bewusst sein, dass ein „Studentenleben“ nicht wirklich vorkommt, da man immer eine 40 Stunden Woche hat.
Die Dozenten sind unterschiedlich, manche besser und manche schlechter.

Lehrveranstaltungen

Steuern Prüfungswesen Consulting

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind immer sehr praxisnah und werden verständlich durch erfahrene Dozenten vermittelt.

Fragen werden immer beantwortet, da die Lehrveranstaltungen in überschaubarer Anzahl stattfinden. Auch Diskussionen finden statt. Im Ganzen fühlt man sich daher sehr wohl.

Beste Entscheidung überhaupt

Finanzwirtschaft

3.8

Es war für mich die beste Entscheidung, ein duales Studium zu beginnen. Neben einer kleinen Lerngruppen besteht die Möglichkeit viele Übungen und Zusatzaufgaben zu absolvieren und direkt Rückfragen zu stellen. Außerdem bereitet das duale Studium den Studenten ideal auf den späteren Job vor, da im Verlauf des Studiums praxisnahe Abteilungen durchlaufen werden.

Sehr gute Uni und Praxispartner

Wirtschaftsinformatik

4.0

Man hat viel Spaß beim Studium. Die Dozenten sind sehr nett und machen größtenteils guten Unterricht. Die Themengebiete sind manchmal anstrengend aber das überlebt man auch. Unser Studiengangleiter könnte besser sein, aber er versucht sein bestes. Unsere Sekretärin ist sehr gut.

Praxisbezug

Betriebswirtschaft

4.7

Das duale Studium bietet einen sehr hohen Praxisbezug auch während der Theoriephase, da vorallem externe Dozenten nebenbei in der Wirtschaft arbeiten.
Durch das Arbeiten in einem Betrieb während der Praxisphase, hat man den Vorteil auch schon im Studium Geld zu verdienen. Zusätzlich bieten die meisten Praxispartner hohe Übernahmechancen.

Fühl mich gut aufgehoben

Land- und Ernährungswirtschaft

3.3

Meiner meinung nach läufts gut und ich bereue keine sekunde von denen die ich da bin bloss hab ich es unterschätzt wie es als Studierende ist. In der schule ist ja alles so simpel hahaha . Es wird gut erklärt,meine Kollegen sind nett und ich freue mich auf die weiteren Semester!

Das duale Studium ist nur zu empfehlen

Land- und Ernährungswirtschaft

3.8

Durch den Wechsel von Theorie- und Praxisphase vergehen vor allem die Prüfungsphasen sehr zügig, was mir sehr zugesagt hat. Die Vorlesungen sind eng aneinander gereiht, wodurch nur selten freie Stunden zwischen den Vorlesungen entstehen. Dafür sitzt man nicht bis spät abends in der Uni. Bei Problemen oder Anliegen ist es jederzeit möglich mit den Dozenten oder dem Studiengangsleiter zu sprechen. Es werden immer Lösungen gefunden.

Ich kann das Studium sehr empfehlen.

Rückblickend habe ich alles richtig gemacht!

Holz- und Holzwerkstofftechnik

4.8

Nachdem mein Studium an der BA nun schon ein paar Tage her ist. Kann ich nun zu Recht behaupten, dass ich mit der Wahl, an der BA zu studieren, nichts verkehrt gemacht habe. Diese Form des Studierens bereitet einen hervorragend auf die kommenden Aufgaben des beruflichen Lebens vor. Bei den durchgeführten Exkursionen gab es vieles zu sehen und ich konnte bereits dort schon Kontakte knüpfen, die mir noch immer im beruflichen Alltag zugutekommen. Die Dozenten wissen wovon Sie reden, da diese Ihre E...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich nur jedem weiterempfehlen

Steuern Prüfungswesen Consulting

4.8

Die Dozenten sind ausgezeichnet bis auf 1 bis 2 Ausnahmen. Einige von Ihnen haben damals selber hier studiert und sind aus Begeisterung dann einfach paar Jahre später von Student zu Dozent gewechselt. Mit der Verwaltung kann man immer sehr gut reden und diese kommt einem auch gern bei begründeten Anfragen entgegen.

Sehr hohe Praxisnähe

Holz- und Holzwerkstofftechnik

4.7

Es wird einem in dem Studium richtig viel geboten, angefangen von der guten Unterstützung seitens der Firma (Praxispartner) sowie der technischen Ausstattung und der Nähe zu den Lehrkräften oder auch Exkursionen. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten ständig an der Weiterentwicklung des Studiengangs und der Studieninhalte, um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Praxisnahes Studium

Land- und Ernährungswirtschaft

3.5

Die Stühle sind hart und der Platz ist knapp in den kleinen Hörsälen. Dennoch sind ein Großteil der Dozenten sehr sympathisch und bringen die Inhalte sehr gut rüber. Weiterhin ist der Wechsel zwischen Praxis und Theorie sehr abwechslungsreich und lockert das Studium auf. Also man bekommt etwas theoretisch beigebracht und kann es in der Praxis direkt umsetzen. Dieses Konzept finde ich sehr gut.

Ein Studium mit Zukunft

Steuern Prüfungswesen Consulting

3.8

Die Studieninhalte sind sehr anspruchsvoll und umfangreich. An einigen Stellen wäre mehr Praxisbezug wünschenswert, da sich der Praxispartner in den meisten Fällen nicht auf eine Abstimmung mit den aktuellen Studieninhalten auseinander setzt. Insgesamt ist das Studium durch die trotzdem gegebene Praxisnähe (3 Monate arbeiten, 3 Monate studieren im Wechsel) sehr zu empfehlen.

Tolles Studium, leider etwas unorganisiert

Land- und Ernährungswirtschaft

4.3

Es ist ein wirklich tolles Studium!! Die Dozenten sind sehr praxisorientiert, tolerant und immer hilfsbereit. Das einzige Manko liegt in der Organisation welches sich aber nicht auf den Studiengang an sich bezieht sondern auf die ganze Einrichtung.
Dennoch kann ich jedem ein Studium an dieser Akademie empfehlen und werde dies auch jedem empfehlen. Der Campus ist extrem Modern und jeder Raum ist mit der neusten Technik ausgetastet. Des Weiteren gibt es ein eigenes Filmstudio in dem die Stu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Praxisorientiertes Studium

Steuern Prüfungswesen Consulting

4.7

Das Studium ist sehr praxisorientiert und die Dozenten kommen alle selbst aus der Praxis, was die Beispiele von alleine mit sich bringt.
Die Ausstattung ist top, die Mensa wirklich okay und die Seminargruppen sind klein gehalten (ca. 20 Leute), was es immer ermöglicht Fragen zu stellen und den direkten Bezug zum Dozenten beibehält.
Ich würde mich wieder für das Studium entscheiden!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 64
  • 44
  • 5
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 118 Bewertungen fließen 54 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
30
Finanzwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
26
Holz- und Holzwerkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
3
Informationstechnologie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
8
Land- und Ernährungswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
12
Steuern Prüfungswesen Consulting Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
23
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
16
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019