Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wechsel auf Online-Lehre verlief gut. Prüfungen unter strengen Hygieneplan trotzdem in Präsenz.“
Felix08.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Vieles wurde sehr schnell und akkurat in den online Ablauf umgestellt. Die Vorlesungen waren aber auch hier gut durchgeplant und verständlich.“
Karl04.03.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat sich den Maßnahmen angepasst und durch den online Unterricht konnte trotzdem alles sehr gut vermittelt werden. Die Prüfungen fanden sogar in Präsenz statt.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, teilweise auch interaktiv und mehrere Übungseinheiten.“
Blazej22.02.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr flexibel und schnell: Online Vorlesungen, gute Möglichkeiten das Studium gut zu meistern, Rückfragen werden immer beantwortet (per Email)“
Vanessa17.02.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„In Corona-Zeiten erfolgte die Umstellung auf Online-Unterricht. Der Großteil der Dozenten hält Vorlesungen über Zoom, was ich als sehr angenehm empfinde. Nur wenige Dozenten nutzen keine Onl...“

Profil der Akademie

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
9 Studiengänge
Studierende
995 Studierende
Professoren
26 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991
Hauptstandort: Deutschland

Als renommierte staatliche Studienakademie der Berufsakademie Sachsen bieten wir gemeinsam mit derzeit rund 850 aktiven anerkannten Praxispartnern ein duales Studium an, das sich auszahlt!

Studierende absolvieren ein dreijähriges wissenschaftliches Studium im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. So ist es möglich, das Gelernte direkt anzuwenden und im künftigen Aufgabenfeld wichtige Erfahrungen zu sammeln. Das Studium ist demnach nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich mit der Praxis verzahnt – es ist praxisintegrierend.

Ein weiterer Vorteil: Das Partnerunternehmen zahlt eine Ausbildungsvergütung in Höhe von mindestens 440 Euro und Studierende sind gleichzeitig sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter*innen im Unternehmen.

Nach drei intensiven Studienjahren erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen akkreditierten Bachelor-Abschluss. Ihre Karrierechancen sind hervorragend - Vermittlungsquoten von stetig rund 90 Prozent direkt nach dem Studium sprechen für sich.

Zufriedene Studierende

4.6
Karl , 04.03.2022 - Informationstechnologie (B.Eng.)
4.6
Franz , 23.02.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.3
Blazej , 22.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Bruno , 19.02.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Vanessa , 17.02.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
88% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
2
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Die Akademie im Social-Web

Videogalerie

Mit Gehalt dual Studieren an der Berufsakademie in Dresden: in zwölf Studienrichtungen bilden wir seit 1991 am Standort Dresden akademisch ausgebildete Nachwuchskräfte mit und für die Wirtschaft in Sachsen aus.

Das intensive, dreijährige Studium zeichnet sich durch seine inhaltliche und organisatorische Verzahnung von Wissenschaft und Berufspraxis aus. Was in den Vorlesungen gelernt wurde, kann sowohl in den praktischen Übungen in moderner Laborausstattung, als auch direkt beim Praxispartner angewandt werden.

Die hohen Übernahmequoten zeigen, dass die AbsolventInnen der Berufsakademie hervorragende Karrierechancen haben. Während des Studiums im Wechsel von wissenschaftlicher Lehre und berufspraktischer Anwendung und Erfahrung erhalten die Studierenden alle Vorteile des Studentenlebens, sind gleichzeitig sozialversichert und erhalten eine monatliche Vergütung vom Praxispartner.

Ein Studium, das sich auszahlt!

Quelle: Berufsakademie Dresden 2021

In den kleinen Seminargruppen von ca. 17-35 Studierenden und festen Studienplan ergeben sich außergewöhnlich gute Betreuungsrelationen und eine individuelle Lehr- und Lernatmosphäre. Dies und der Einsatz vielfältiger und moderner Lehrmethoden, die hochmoderne (Labor)Ausstattung sowie eine studentische Präsenzpflicht steigern die Lerneffizienz und erhöhen die Erfolgsquote.

Wir passen die Lehr-/Lernmethoden und Didaktik den aktuellen Anforderungen an (z.B. E-Learning, Blended Learning, hochschuldidaktisches Coaching). Das hauptberufliche Lehrpersonal der Berufsakademie Sachsen, das über eine wissenschaftliche Qualifikation, pädagogische Eignung und angemessene Praxiserfahrung verfügen muss, gewährleistet sowohl den Wissenschaftsbezug als auch die Praxisnähe. Dazu sichern eine Vielzahl an nebenberuflichen Dozent*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft den aktuellen Praxisbezug in der Lehre.

Quelle: Berufsakademie Dresden 2021

Unsere Absolvent*innen werden bereits während des Studiums in ein Unternehmen integriert, können das in den wissenschaftlich theoretischen Studienphasen erlernte Wissen sowie Sozialkompetenzen beim Praxispartner unmittelbar anwenden und vertiefen, sind somit berufsfähig und berufsfertig und können nahezu ohne Einarbeitungszeiten bzw. Trainee-Programme, unmittelbar nach ihrem Abschluss selbstständig anspruchsvolle Aufgaben in der mittleren Managementebene im Unternehmen übernehmen.

Sowohl die hohen Absolventenzahlen als auch die im Hochschulbereich einmaligen Vermittlungsquoten zeigen, dass unser Studienmodell sowohl für Studierende als auch für Unternehmen und soziale Einrichtungen äußerst gewinnbringend ist.

Durch den international anerkannten und akkreditierten, hochschulrechtlich gleich gestellten Bachelor-Abschluss bieten wir einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss und gewährleisten somit grundsätzlich die Durchlässigkeit in Weiterbildungs- und Masterprogramme.

Quelle: Berufsakademie Dresden 2021

Die vergleichsweise kurze und intensive Studienzeit von drei Jahren im Wechsel von Theorie und Praxis ermöglicht es, dem Fachkräftebedarf der Wirtschaft, durch zeit- und zielgerecht ausgebildete und unmittelbar nach Studienabschluss berufsbefähigte Absolventen, gerecht zu werden.

Die günstigen finanziellen Voraussetzungen – statt Studiengebühren bezahlen zu müssen, erhalten die Studierenden für die Dauer ihres Studiums eine monatliche Vergütung vom Praxispartner – machen unser Studium besonders attraktiv.

BA-Studierende gelten während der gesamten Dauer des Studiums als versicherungspflichtige Beschäftigte in allen Zweigen der Sozialversicherung.

Quelle: Berufsakademie Dresden 2021

Durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau weltweiter Kooperationen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, eine Praxisphase im Ausland zu absolvieren. Wir fördern das Angebot fremdsprachiger Lehre.

Wir gestalten angewandte Forschung aktiv im Wissenstransfer der Lehr- und Studienprozesse. Wir fördern das lebenslange Lernen und unterstützen unsere Praxispartner bei der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Angewandte Forschung ausbauen, u.a. indem neben Dozentenstellen auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter eingerichtet werden, die schwerpunktmäßig angewandte Forschung betreiben oder indem Möglichkeiten für die lebenslange Weiterqualifikation des Lehrkörpers geschaffen werden.

Quelle: Berufsakademie Dresden 2021

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
76%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 24%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 76%

haben keinen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
100%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 56%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standort der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Felix , 08.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Yannik , 13.03.2022 - Informationstechnologie (B.Eng.)
3.3
Peter , 11.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Karl , 04.03.2022 - Informationstechnologie (B.Eng.)
4.6
Franz , 23.02.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.3
Blazej , 22.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Bruno , 19.02.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Vanessa , 17.02.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.4
Anonym , 16.02.2022 - Finanzwirtschaft (B.A.)
4.1
Katrin , 31.01.2022 - Steuern Prüfungswesen Consulting (B.A.)
Studienberater
Fanny Metál
Allgemeine Studienberatung
Berufsakademie Dresden
+49 (0)351 44722-204

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Berufsakademie Dresden
Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden

82 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Gutes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Im Großen und Ganzen sehr gutes Studium und ab Matrikel 2022 wird der Studienablauf geändert und wirkt auf mich noch besser.
In meinen Augen ein großer Vorteil Studium an der BA ist der duale Studiengang. Durch Zusammenführen von Theorie und Praxis können gelernt Inhalte im Praxisbetrieb angewendet und gefestigt werden.

Informationstechnologie - Medieninformatik

Informationstechnologie (B.Eng.)

2.4

Die Studieninhalte sind recht interessant. Einige Dozenten sind sehr bemüht, ihre Inhalte (auch online) gut zu vermitteln, andere gar nicht. Das duale Studiensystem ist sehr anstrengend, aber auch interessant. Das Gehalt ist ein großer Vorteil, Nachteile sind die vorgeschriebene Studienzeit von 3 Jahren und die Vermittlung der Inhalte in der Hälfte der Zeit.

Viele sinnlose Inhalte und schlechte Organisation

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Prüfungen werden 1 Woche vorher abgesagt, weil man sich in der Zeit verschätzt hat. Bei einigen Vorlesungen sind auch nach der Prüfung nicht ersichtlich, was die Lernziele waren bzw. wofür man den Lerninhalt braucht. Dozenten mit rechtem Gedankengut, welches auch mal so vom Stapel gelassen wird. Praxisphasen sind Recht sinnlos, man lernt nicht wirklich was dazu. Manche Praxispartner beuten ihre Studierenden aus.

Sehr gutes und interessantes Studium

Informationstechnologie (B.Eng.)

4.6

Das Studium ist von der Uni sehr gut durchgeplant. Auch das spontane home schooling hat super funktioniert. Die Prüfungen waren natürlich anspruchsvoll aber als duales Studium welches einem ja auch ganz andere Finantielle Mittel bietet auf jeden Fall zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 43
  • 30
  • 8
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrarmanagement Bachelor of Arts
3.6
6
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
17
Bildgebende und strahlentherapeutische Techniken Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Finanzwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
10
Holz- und Holzwerkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.1
9
Informationstechnologie Bachelor of Engineering
3.8
14
Lebensmittelmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Steuern Prüfungswesen Consulting Bachelor of Arts
3.9
12
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
14
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022