Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Berufsakademie Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 82 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.3
Felix , 08.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Peter , 11.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Blazej , 22.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Business Informatics
Master of Science
TU Wien
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Innsbruck
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Im Großen und Ganzen sehr gutes Studium und ab Matrikel 2022 wird der Studienablauf geändert und wirkt auf mich noch besser.
In meinen Augen ein großer Vorteil Studium an der BA ist der duale Studiengang. Durch Zusammenführen von Theorie und Praxis können gelernt Inhalte im Praxisbetrieb angewendet und gefestigt werden.

Viele sinnlose Inhalte und schlechte Organisation

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Prüfungen werden 1 Woche vorher abgesagt, weil man sich in der Zeit verschätzt hat. Bei einigen Vorlesungen sind auch nach der Prüfung nicht ersichtlich, was die Lernziele waren bzw. wofür man den Lerninhalt braucht. Dozenten mit rechtem Gedankengut, welches auch mal so vom Stapel gelassen wird. Praxisphasen sind Recht sinnlos, man lernt nicht wirklich was dazu. Manche Praxispartner beuten ihre Studierenden aus.

Duales studieren besser als normales

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Die Verbindung von Praxis- und Theoriephasen ist eine sehr gute Abwechslung, die auch als eine super Erholungsmöglichkeit angesehen werden kann.
Die Module sind interessant und die Erfahrungen und Erkenntnisse, die man in den Praxisphasen gewinnt sind sehr hilfreich in den späteren Karriereleben.

Insgesamt ist der Studiengang sehr gut organisiert, interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Trotz Fernlehre praxisnahes Studium mit vielen Praktischen Inhalten auch im Theorieteil. Dabei geben die Professoren, welche größtenteils auch aus der Praxis kommen, immer wieder gute Beispiele aus der aktuellen Branche (IT und Wirtschaft). Definitiv die richtige Wahl für ein Studium in Wirtschaftsinformatik.
Nur Office Zugang gibt es leider im 1. Semester nicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022