Studiengangdetails

Das Studium "Holz- und Holzwerkstofftechnik" an der staatlichen "Berufsakademie Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 82 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.6
Franz , 23.02.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.1
Saskia , 04.01.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.1
Sandra , 09.12.2021 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Holztechnik ist ein Teilbereich der Holzwirtschaft und beschäftigt sich mit der Umwandlung von Holz in verschiedene Endprodukte. Holz zählt auch heute noch zu den meistverbrauchten Werkstoffen und ist ausgesprochen vielfältig. Der Studiengang ist besonders für Dich geeignet, wenn Du gerne mit Holz arbeitest und dabei kreativ sein willst.

Holztechnik studieren

Alternative Studiengänge

Holztechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Holz- und Möbeltechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Melle
Holztechnik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Holztechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Holztechnologie und Holzwirtschaft
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Lehrinhalte und nette Dozenten

Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

4.6

Wenn man sich für den Werkstoff interessiert und mehr darüber lernen möchte, dann ist das Studium eine super Wahl! Die Lehrinhalte sind wirklich abwechslungsreich und die Dozenten versuchen einem den Stoff so gut wie möglich beizubringen. Trotz des vielen Stoffs, ist es sehr interessant gestaltet und wurde auch während der Coronazeit, gut durch Online Unterricht vermittelt. Ich würde das Studium jeder Zeit wieder wählen.

Trotz Corona ein gutes 1.Semester

Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

4.1

Natürlich stellt uns Corona auch dieses Jahr wieder vor Herausforderungen. Trotz dem durcheinander der verschiedenen Regelungen wird versucht uns Studierenden die Lehrinhalte so gut wie möglich zu vermitteln. Die Fächer, die in Präsenz besser zu vermitteln sind, werden versucht so schnell (wie möglich wieder) und so lange wie möglich in der BA durzuführen. Alle aufkommenden Fragen werden schnellstmöglich beantwortet und Probleme werden angenommen und daran gearbeitet. Ich freue mich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Lehrinhalte

Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

4.1

Interessante Lehrinhalte und super Ausstattung am Studienstandort. Mensa direkt im Gebäude und umfängliche Bibliothek. Die Dozenten stammen häufig aus dem Fachgebiet der Holztechnik (Meister, Ingenieure und Sachverständige). Die Grundlagen (Mathematik, Statik) werden in den ersten Semestern vermittelt. Ab dem 3. Semester sind die Lehrveranstaltungen sehr Themenspezifisch (Holz)

Umgang mit Maschinen

Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

4.4

Da ich mich noch im ersten Semester befinde kann ich noch nicht soviel dazu Sagen und nur mein ersten Eindruck schildern.
Derzeit befinde ich mich noch in meinem Betrieb da es sich um ein duales Studium handelt. Ich bin auf das Studium gespannt und freue mich darauf.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022