Informationstechnologie (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Informationstechnologie" an der staatlichen "Berufsakademie Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 110 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Interessante Themen aber auch lange Tage
Das Studium an der BA ist relativ abwechslungsreich aber an vielen Tagen auch sehr lang, nicht selten auch von 7.45 bis 18.45. Dies wird aber mit abnehmenden Umfang von Semester zu Semester besser. Klar ist wie in jedem Studiengang nicht jedes Modul für jeden Interessenten aber immer wieder hat man doch ganz interessante Einblicke die man für die Informatik braucht.
Digtital und sauber
An sich ist die Berufakadmie Dresden, welche bald als duale Hochschule aufzufinden ist, eine recht moderner und sauberer Lernort.
Die meisten Dozenten sind cool drauf und die Lehrveranstaltungen interessant gestaltet.
Die hauseigene Bibliothek ist jedoch recht klein und das online Tool für diese dazu recht unhandlich und wirkt dazu etwas altbacken. Dafür bekommt man Zugriff auf verschiedenste Verleger. Zum Beispiel der Springer, wo man sich viele wissenschaftliche Bücher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Duales Studium lohnt sich
Es wird mehr auf die Anwendung geschaut, als auf die Theorie und irgendwelche Definitionen. Auswendiglernen bringt in den wenigsten Fällen etwas. Projekte sind immer Teil der Prüfungen. Diese sind im ersten Semester in zweier Gruppen und danach in fünfer Gruppen. In den Praxisphasen muss zusätzlich ab dem zweiten Semester immer eine Belegarbeit abgegeben werden. Es ist definitiv anspruchsvoll aber auch interessant und macht Spaß.
Sehr praxisnah
Durch die Praxisphasen kann man die Lehrinhalte direkt verknüpfen.
Die Dozenten geben sich Mühe auch diesen Bezug hervorzuheben. Viele Dozenten kommen auch direkt aus der Wirtschaft und sind als Honorardozenten eingestellt. Toll sind auch die kleinen Studiengänge.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter