COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informationstechnologie" an der staatlichen "Berufsakademie Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 52 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertung

3.8
Maria , 03.02.2020 - Informationstechnologie

Alternative Studiengänge

Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Informationstechnik Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Informationstechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren im Markt

Informationstechnologie

3.8

Man muss wissen, worauf man sich hier einlässt. Wenig Freizeit, aber guter Zusammenhalt. Organisation geht immer besser. Einige Dozenten gehen gut auf die Studenten ein. Hörsäle werden langsam eng, da der Studiengang gut besucht ist. Es ist teilweise wirklich stressig, deshalb sollten sich Anwärter für ein duales Studium gut informieren, bevor sie sich dazu entscheiden. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, gerade weil man doch etwas einzigartiges vorfindet. Mit guter Vorbereitung vor den Semester (auch wenn es nervt) kommt man sehr gut durch.

Anwesenheitspflicht steht konträr zur Stoffmenge

Informationstechnologie

Bericht archiviert

Leider besteht im Studiengang Informationstechnik an der Berufsakademie Sachsen in Dresden Anwesenheitspflicht für alle Lehrveranstaltungen. Dadurch verbringen die Studierenden sehr viel Zeit in der Einrichtung und es verbleibt weniger Zeit zum eigenverantwortlichen Lernen. Gerade in den früheren Semestern, in denen alle Studierenden auf einen Wissensstand gebracht werden kann, kann dies für die Studierenden, die bereits umfangreiche Vorkenntnisse haben, äußerst ermüdend und unnötig sein.
Vorteilhaft jedoch sind mit Sicherheit die kleinen Seminargruppen, die es jedem Studierenden ermöglichen, fundierte Fragen direkt an den Dozenten zu richten.

Mehr gute Dozenten

Informationstechnologie

Bericht archiviert

Die Dozenten sind meist keine praktizierende Programmierer.
Die Studieninhalte sind viel zu breit aufgestellt, wenig was man in Beruf braucht viel was man nicht braucht. Der Stundenplan ist schlecht aufgebaut. Mal 1-2 Vorlesungen mal 7 und alle das selbe Fach.

Ich würde es nicht nochmal so machen

Informationstechnologie

Bericht archiviert

Wir waren der erste Bachelor Durchgang und leider hat da vorne und hinten nichts geklappt. Auch wenn dies der Umstellung zu verdanken war, ist es ärgerlich.

In diesem Studiengang wird man von den Praxispartner nicht bis schlecht bezahlt. Man ist leider nur eine billige Arbeitskraft und kann nur begrenzt die Inhalte des Studiums beim Praxispartner zum Einsatz bringen bzw. da praktische Erfahrung sammeln. Ich glaube es ist schwierig für diesen Studiengang Praxispartner zu finden, denn s...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019