Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Berufsakademie Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 110 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.3
Elias , 12.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Niklas , 07.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Robin , 21.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Hamburg
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
FU Berlin
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
RH Köln
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
DHBW CAS
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides praxisbezogenes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Die Berufsakademie Dresden zeichnet sich durch ihren starken Praxisbezug aus, der für Studierende wie mich besonders wertvoll ist. Die enge Verbindung zur Arbeitswelt bereitet optimal auf die berufliche Zukunft vor. Allerdings fällt auf, dass sich Inhalte verschiedener Lehrveranstaltungen überschneiden, was zu Redundanzen führt. Zudem erreichen manche Kurse nicht das akademische Niveau, das man von einer Einrichtung dieser Art erwarten könnte. Eine stärkere Differenzierung der Lehrinhalte und eine Anhebung des Anspruchs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Es ist ein duales Studium dadurch hat man einen praktischen Teil in dem man Arbeit. Dieser ist oft sehr interessant gestaltet. Beim theoretischen Teil ist es leider etwas anders. Da dieser von der Hochschule abhängt hat man selbst keinen Einfluss und es kann für den ein oder anderen etwas langweilig sein.

Sehr interessanter Studiengang in einer tollen Uni

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Ich bin jetzt im 2. Semester und habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Vorlesungen machen Spaß, die Dozenten sind größtenteils nett und die Inhalte werden praxisnah und verständlich rüber gebracht.
Klar gibt es auch mal langweilige Vorlesungen oder eigenartige Dozenten, aber alles in allem passt das.
Mensa-Essen ist preiswert und meistens lecker.

Es gibt genügend Orte, wo man sich auch mal zurückziehen und in Ruhe lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Praxisanteil

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.1

In der BA-Dresden studiert man Dual und arbeitet somit Halbzeit bei seinem Praxispartner. So erlangt man viel Praxiserfahrung für den späteren Berufsalltag und verdient zudem auch Geld. Zudem bietet die BA-Dresden viele interessante Projekte wie eine Gartenbahn die per App gesteuert werden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023