Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwirtschaft" an der staatlichen "Berufsakademie Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 82 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

2.4
Anonym , 16.02.2022 - Finanzwirtschaft (B.A.)
3.9
Janice , 26.01.2022 - Finanzwirtschaft (B.A.)
4.0
Max , 23.10.2021 - Finanzwirtschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

BWL – Finanzwirtschaft und Management
Bachelor of Arts
Hochschule Ruhr West
Diplom-Finanzwirt
Diplom
FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung
Diplom-Finanzwirt
Diplom
NoA Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg
Finanzwirt/in
Diplom
Hochschule des Bundes
Finance
Master of Laws
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überforderte geleitet von Überforderten

Finanzwirtschaft (B.A.)

2.4

Egal bei welchen Themen, die Organisation ist meistens komplett überfordert. Der Studienablauf ist super schlecht geplant, denn Anfang des Semester hat man kaum Vorlesungen und viel Freizeit und Richtung der Prüfungen steht plötzlich das doppelte an Stunden im Plan. Ein Großteil der Dozenzen gestaltet die Vorstellung anschaulich und verständlich mit viel Materiel/guten Sripten etc., der kleine Rest verlangt Vorwissen, welches sie uns eigentlich gerade beibringen sollen oder haben keine Materialen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und vielseitig

Finanzwirtschaft (B.A.)

3.9

Die Dozenten sind teils hauptberuflich an der BA tätig, es gibt aber auch viele, die Never dem Hauptberuf als Dozent arbeiten und daher viel Erfahrung direkt aus der Praxis mitbringen.

Das Studium ist eine sehr gute Grundlage für alle Tätigkeiten in der Bank.

Nicht viel Freizeit

Finanzwirtschaft (B.A.)

4.0

Bei meinem Studiengang Hat man nicht viel Freizeit, da sich die Praxisphasen und Theoriephasen ständig abwechseln und man auch keine Semesterferien hat. Man bekommt vom Arbeitgeber Urlaubstage die man über das Jahr vertrieben kann. Meistens sind das so 20-30 Stück.

Man steht nie alleine da!

Finanzwirtschaft (B.A.)

4.6

Ich habe vorher an einer Universität studiert und habe daher einen direkten Vergleich. Man wird im Gegensatz zur uni vom StudiengangsleiterIn bestens durch das Studium begleitet. Wenn es Mal Probleme gibt, wird immer versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Hier wird sehr darauf geachtet, dass alle die gleichen Informationen und Möglichkeiten haben. Die Seminargruppen sind überschaubar und bestehen aus nicht mehr als 30 StudentInnen. Die Vorlesungen sind durch die kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022