Mogelpackung Holztechnik

Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt

1.9
Nach einer abgeschlossenen Tischlerlehre(+ Meisterbrief) zog es mich nach Dresden, da die TUD als einzige Uni in Deutschland Holztechnik auf Lehramt mit einem frei wählbaren Zweitfach anbietet, anstatt nur die Kombi Holz- und Bautechnik.

Wie sich im Laufe des Studiums herausgestellt hat, wird das Fach Holztechnik als solches aber gar nicht angeboten. Vor vielen Jahren hat die Uni den Ingenieurstudiengang Holztechnik aus dem Programm genommen, somit sind auch alle Vorlesungen zu diesem Fach weggefallen. Warum das Angebot für Lehramtsstudenten weiterhin aufrechterhalten wird, ist fraglich.
Ich durfte in den ersten Semestern Vorlesungen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Architektur oder Papiertechnik besuchen und bin als Tischlermeister wirklich alles andere als fachfremd, aber die Vorlesungen sind unheimlich spezifisch, theoretisch und haben beim besten Willen nichts mit Holz oder Holztechnik zu tun. Was nützt es mir, eine komplexe Deckenkonstruktion aus Stahlträgern für ein Fußballstadion entwerfen zu können oder beim Mikroskopieren von Papierstücken bestimmen zu können, ob es aus Eukalyptus oder Buche besteht, wenn ich zu keinem Zeitpunkt des Studiums mal ein Möbel baue, an einer Tischkreissäge arbeite oder ähnliches. Der Beruf des Tischlers und anderer Gewerke lebt von der Praxis und diese Praxisnähe ist auch an den Berufsschulen, ergo auch in der Ausbildung von Berufsschullehrern einfach unheimlich wichtig.

Was im Studium durchaus problematisch werden kann, das betrifft aber alle Lehramtsstudiengänge (BBS), ist die Vereinbarung der Veranstaltungen aus dem Erst- und Zweitfach und der Bildungswissenschaften. Da sich die Fakultäten natürlich nicht untereinander absprechen, kann es sein, dass eine Pflichtvorlesung in "Holztechnik" genau zur gleichen Zeit stattfindet wie die Pflichtvorlesung zur Didaktik. Da die Dozenten sich weigern, ihre Termine zu ändern, ist man dazu gezwungen eine Vorlesung ins nächste Semster zu verschieben. Gleiches gilt auch für Prüfungstermine!

Ebenfalls zu kritisieren ist die ignorante Haltung mancher Dozenten gegenüber den Studenten. Wenn ich meine Dozenten anschreibe und auf zehn Mails im Schnitt nur 6 Antworten bekomme, ist das einfach ein Armutszeugnis.
An zwei Tagen in der Woche musste ich immer vom Hauptcampus für die Holztechnik 5km nach Johannstadt fahren bzw. in die andere Richtung. Zwischen den Vorlesungen hat man 20min Pause. Diese Zeit reicht aber oft nicht aus, weshalb man bei schlechter Anbindung gerne 15min der anschließenden Vorlesung verpasst. Die meisten Dozenten haben Verständnis dafür, manche aber verschließen zu Vorlesungsbeginn die Türen zum Raum, sodass man an der Vorlesung gar nicht mehr teilnehmen kann.

Ich habe mich nach 4 Semestern dazu entschlossen, mein Studium an der TU zu beenden und kann euch wirklich nur dazu raten, euch an einer anderen Hochschule einzuschreiben, wenn ihr Berufsschullehrer werden wollt.
  • Schlechte Organisation, Inhalte fernab der Realität und teils ohne Bezug zum Fach

Felix , 09.12.2023 - Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt
Peter , 27.07.2021 - Holztechnik (Staatsexamen) Lehramt

Über Matthias

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Dresden
  • Abischnitt: 2,2