Latein (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Latein" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Kleine Studentengruppen machen Chaos leichter
Latein (Staatsexamen) Lehramt
-schwer organisierter Studienablauf, in den man sich zunächst selbst reinleben muss
-zum Teil sehr hohe Kursanforderungen, aber machbar
-Dozenten lassen immer gut mit sich reden
-Studianzahl insgesamt gering, sodass viel Austausch zwischen allen Semestern möglich ist
Präsent viel besser
Latein (Staatsexamen) Lehramt
Die Studienrichtung ist interessant und Umfangreich gestaltet. Doch online kommt das leider alles etwas zu kurz, ich habe oft das Gefühl, nicht mitzukommen bzw nicht ausreichend auf Prüfungen vorbereitet zu sein. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent.
Informativ, aber anstrengend
Latein (Staatsexamen) Lehramt
Wer keine Leidenschaft für diese Sprache aufbringen kann, sollte die Finger davon lassen. Nicht studieren weil es nc frei ist, das geht nach hinten los. Latein ist zeitaufwendiger als manch andere Fächer, das kann ich aus Erfahrung sagen. Viele Prüfungen, viele Vorlesungen. Wer Latein gerne macht, der sollte diesen Weg einschlagen.
Schlechte organisation
Latein (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehramtsstudiengänge an der TUD komme alle zu kurz, sowohl in der Finanzierung, als auch in Organisation und Betreuung. Es gibt nie genug Praktikumsplätze und die online einschreibungen sind total verwirrend. Es fühlt sich an als wollten sie es einem schwer machen. Es ist eine Katastrophe.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter