Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Das Studium "Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Dresden
Dresden

Josephine , 30.10.2022 - Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)
Max , 29.03.2022 - Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)
Franca , 23.02.2022 - Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Sozialpädagogik und soziale Inklusion
Uni Klagenfurt
Sozialpädagogik Lehramt
TU Dortmund
Sozialpädagogik und -management
FHD - Fachhochschule Dresden
HSAP Hochschule für angewandte Pädagogik

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mein Studium und Ich

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Meinen aktuellen Studiengang studiere ich noch nicht sehr lang.
Ich habe im ersten Semester 6 Veranstaltungen, 2 Tutorien, 3 Vorlesungen und ein Seminar. Die Stundenplan-Erstellung wurde einem sehr leicht gemacht, da die Pflichtveranstaltungen schon fertig aufgelistet online zu finden waren und die Einschreibung über OPAL stattfindet. Auch die Dozenten sind sehr angenehm und hilfsbereit, manchmal jedoch etwas berufsblind.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Coronazeiten sehr anstrengend

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Ich finde das Studium an sich gut aufgebaut, man ist nicht mit Vorlesungen und Seminaren überladen. Dafür sind die Übungsaufgaben umso zeitaufwändiger. Das gesamte Studium ist sehr theoretisch aber was will man auch an einer technischen Universität anders erwarten. Mir ist es leider trotzdem oft viel zu theoretisch. Aktuelle Bezüge kommen nach meinem Geschmack viel zu kurz. Außerdem habe ich aktuell das Gefühl, dass das Studium zwar als Sozialpädagogik, Sozialarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technische Universität

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist relativ klein, was an einer eigentlich technisch ausgerichteten Uni nicht wirklich verwundert.
Die Dozierenden sind ziemlich cool und wollen nur das beste für die Studis. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Studienordnung nicht ideal ist und "Recht" komplett fehlt. Dabei ist dies ein wirklich wichtiger Teil.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, aber das liegt zum Großteil an den tollen Kommiliton*innen, die man im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert und äußerst hilfreiche Dozenten!

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Trotz Corona und digitalen Veranstaltungen ist das Studium gut organisiert, die Dozierenden geben sich große Mühe. Bei Fragen ist immer jemand da, der diese gerne und zeitnahe beantwortet. Die Lehrinhalte werden lehrreich und abwechslungsreich dargeboten, auch der praktische Bezug kommt nicht zu kurz.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021