Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.0
Felix , 28.02.2022 - Informatik (M.Sc.)
3.9
Trung , 13.09.2021 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Informatik
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles Studium für Computerbegeisterte

Informatik (M.Sc.)

4.0

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Grundstudium bietet der weiterführende Masterstudiengang in der Informatik eine tolle Möglichkeit seine Kenntnisse weiter zu vertiefen. Während der Modulplan im Bachelorstudium weitestgehend vergebenen ist und alle Bereiche der Informatik beinhaltet gibt es im Masterstudium viele Möglichkeiten seine persönlichen Präferenzen einzubringen. Im modularisierten Masterstudiengang stellt man sich die besuchten Lehrveranstaltungen selbst zusammen. Dafür wird von der Fakultät ein breiter Katalog an Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt. Somit wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitales Studium

Informatik (M.Sc.)

3.9

Einige Dozenten bieten sehr gute digitale Studieninhalte an wie z.B. Live Vorlesungen und anschließender Upload der Aufnahme der Vorlesung. Manche wiederum bieten lediglich PDF Skripte an für das Selbststudium ohne weitere große Hilfe. Größtenteils ist das digitale Studium jedoch für strukturiert.

Gut unterstütztes Informatik-Studium an TU Dresden

Informatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Nach Abschließen meines Bachelorstudiums habe ich mich nun entschieden meine Ausbildung an der TU mit dem Masterstudeingang in Informatik fortzuführen.
Das Master-Informatiktudium ist sehr frei gestaltet, es gibt allerdings einen empfohlenen Leitfaden. Der Student soll diesem am besten folgen, denn dieser Leitfaden ermöglicht dem Studenten das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen.
Neben Vorlesungen ist das Studium von vielen praktischen Projekten begleitet, wo die Studenten oft in Teams aufgeteilt sind und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Steckdosen in Übungsräumen wären sinnvoll

Informatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Trotzdem das Informatik-Gebäude erst im Jahr 2006 eröffnet wurde, hat irgendwie niemand bedacht, dass Steckdosen auch für Studenten in den Übungsräumen sinnvoll wären. Aktuell gibt es für die Dozenten am Tisch vorn 4 Steckdosen und der Rest des Raums hat Pech gehabt. Gerade in Zeiten von Tablets und Laptops ist das ziemlich unpraktisch.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021