Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.3
Caroline , 01.12.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.4
Josi , 22.02.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.7
Lea , 12.01.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Psychologie
Bachelor of Science
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Höhen und Tiefen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.3

Ich mache meinen Master aktuell im letzten Semester des alten Systems. An sich macht es echt Spaß und ich fühle mich sehr gut betreut, aber nach und nach fallen meine ganzen Kurse weg, weswegen ich leider sehr unter Druck stehe.
Der Master in Dresden bietet viele interessante klinische Module, aber leider auch einige organisatorische Missstände.

Insgesamt einwandfrei

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.4

Bin insgesamt super dankbar an dieser Uni studieren zu dürfen! Es sind immer Ansprechpartner verfügbar, gutes Netzwerk, sehr hochwertige Forschung! Empfehlenswerte Uni!
Sobald es möglich war, dass Präsenzunterricht stattfinden kann, wurde es angeboten, bei Bedarf wurden Seminar synchron und asynchron angeboten. Die Dozenten waren stets daran interessiert, hochwertigen Unterricht zu bieten, der für die StudentInnen nützlich ist, legten wert auf Feedback und setzten dieses um. Die StudentInnen untereinander nehme ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte & starke klinische Ausrichtung

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.7

In Zeiten digitaler Lehre ergaben sich einige Hindernisse gerade bezüglich praktischer Inhalte und einer guten Umsetzung digitaler Veranstaltungen. Die Lehrpersonen sind überwiegend bemüht dennoch auch via Zoom in Austausch zu treten und Wissen zu vermitteln. Man sollte sich über den starken klinischen Bezug und Bevorzugung der verhaltenstherapeutischen Schule bewusst sein. Der Master empfiehlt sich also besonders bei Interesse für die anschließende Psychotherapieausbildung.

Dresden Psychologie rockt!

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

5.0

Ich hatte ein richtig gutes Studium, nette Dozenten und vor allem einen guten Transfer für den späteren klinischen Alltag! Nun bin ich in Ausbildung zur Psychotherapeutin und greife heute noch auf die Inhalte aus dem Studium zurück! Die Organisation, auch jetzt digital, hat super geklappt. Kann es nur empfehlen!

  • 1
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021