Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenkunde" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Antonia , 26.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
M. , 14.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Vanessa , 08.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Infoprofil
Hebammenwissenschaft
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Dual aber hochakademisch

Hebammenkunde (B.Sc.)

Das Studium Hebammenkunde in Dresden ist sehr abwechslungsreich, da es ein dualer Studiengang ist und die Theorie sehr nah mit der Praxis verknüpft. Somit ist unser Studileben sehr authentisch und nah an dem neuen Leben, das uns tagtäglich im Kreißsaal begrüßt. Außerdem bekommen wir Ausbildungsgehalt, mit dem man problemlos unabhängig vom Elternhaus zurechtkommt.
Da der Studiengang in Dresden neu entwickelt wurde, ist die Organisation noch holprig und die Studieninhalte werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Zukunft besser

Hebammenkunde (B.Sc.)

Ich bin im allerersten Hebammen-Studiengang, den es hier in Dresden gibt, da dies vorher ein Ausbildungsberuf war.
Es gibt einige Sachen, die definitiv ausbaufähig sind (Organisation, Studieninhalte, Zeitplan). Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich unsere Kritik zu Herzen genommen wird. Für die NachfolgerInnen wird bereits einiges zum Besseren verändert. Die meisten DozentInnen sind dahingehend sehr engagiert!
Es ist ein duales Studium, bei dem man phasenweise im Dreischichtsystem arbeitet. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wundervoller Beruf

Hebammenkunde (B.Sc.)

Hebamme zu werden ist immernoch mein Wunsch und es ist für mich noch immer einer der schönsten Berufe der Welt. Da es aber ein relativ neuer Studiengang ist, muss aber natürlich noch ein wenig angepasst werden. Als zweiter Jahrgang dieses Studiengangs wurde auch für uns organisatorisch schon einiges verbessert, aber das ist ein Prozess der in den nächsten Jahren immer weiter gehen wird. Viele unserer Dozenten setzen sich stark für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Hebammenkunde (B.Sc.)

Es ist ein ganz wunderbares Studium und ein toller Studienort, um den Beruf der Hebamme zu erlernen! Die Dozent:innen sind super und wir haben tolle Seminare in denen wir vieles praktisch lernen. Da es ein duales Studium ist, kann man gelerntes Wissen in der Praxisphase direkt anwenden und festigen. Die Kommunikation zwischen Praxispartnern (Kliniken) klappt auch gut. Da es diesen Studiengang erst seit 2 Jahren gibt, ist die Organisation des...Erfahrungsbericht weiterlesen