1.690 Bewertungen von Studierenden

Ein Studieren miteinander

Medizin (Staatsexamen)

An der TU Dresden wird direkt in der Ersti Woche gesagt, dass es kein Ellbogen-Prinzip geben wird. Studierende auch unterschiedlicher FS helfen einander und es gibt viele Möglichkeiten auch alte Anki Decks oder Lerninhalte zu übernehmen. Bei Fragen sind auch die meisten Profs sehr hilfreich und versuchen wirklich einen zu unterstützen. Es ist wirklich ein schönes Umfeld, um zu lernen. Da es der Regelstudiengang ist, sind die Studieninhalte gerade in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechter Ersatz

Literatur und Kultur im gesellschaftlichem Wandel (M.A.)

Wenn man von der TU aus dem Bachelor SLK kommt, dann ist dieser Master alles andere als ein würdiges Aufbaustudium. Die Kurse sind wild durcheinander gewürfelt, man hat keinerlei Möglichkeiten, auf seinen Bachelor aufzubauen und belegt nur beliebig Dinge, die man vorher nie studiert hat und mit denen man dementsprechend nichts anfangen kann. Jede Veranstaltung kann für jedes Modul belegt werden, es gibt keine sinnvolle Struktur. Schreibe momentan die Masterarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt nicht das was man später braucht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Besonders die ersten zwei Semester sind voller trockener theoretischer Inhalte, die man selbst fachtechnisch nie braucht. Jedoch ein sehr flexibles Studium mit Kontrolle über den eigenen Stundenplanbau :)
Dozenten sind meist alle sehr freundlich und bieten oft Hilfe an.

Sehr guter Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob Psychologie gut ist, da mein Ziel war, etwas anderes zu studieren. Ich muss aber sagen, dass mein Interesse mit der Zeit gewachsen ist und ich im Moment sehr zufrieden bin, mich für das Psychologiestudium entschieden zu haben. Es ist erstaunlich, jeden Tag zu lernen, wie das Gehirn einer Person funktioniert und warum eine Person sich auf eine bestimmte Weise verhält. Außerdem sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.690 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.430 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 70% Studierende
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021