TUD - TU Dresden

Technische Universität Dresden

Praktisch und international

Europäische Sprachen

Durch die etwas andere Ausrichtung des Studiengangs hat man mehr Möglichkeiten, einen wirklich individuellen Schwerpunkt zu legen. Dadurch, dass man nicht auf ein Institut beschränkt ist, wie bei einem fachmaster, kann man auch mal in andere Bereiche schnuppern, ohne Zeit zu verlieren.
Außerdem gibt es einen großen Bereich, der es ermöglicht, zwei Fremdsprachen weiterhin zu lernen, der fest in das Studium integriert ist. Das finde ich großartig, da ich so nicht nur fachlich weiterkomme.
Die Studienbetreuung ist großartig und es wird fast alles möglich gemacht und da ist immer jemand, der die Antwort kennt.
Durch einige praxisorientierte Prüfungsleistungen kann man auch mal was anderes machen, als immer nur Klausuren und Hausarbeiten schreiben, so könnte ich zb eine Rezension schreiben, die ich veröffentlichen lassen kann.
Durch die kleine Studierendenzahl kennt man sich untereinander und ist auch den Dozenten nicht mehr fremd.

Nach Basisvorlesungen nur noch Spezialwissen

Englisch Lehramt

1.8

Nach den Einführungsvorlesungen besteht das Studium nur noch aus losen speziellen Seminaren und Vorlesungen, die als Student nicht eindeutig in das jeweilige Feld der Anglistik eingeordnet werden können. Es fehlt das große Ganze; der Rahmen. Die Studienfachberaterin ist eine Katastrophe. Sie ist beleidigend und unhöflich. Jeden Tag kommen Studenten weinend und aufgelöst aus ihrem Büro, denn sie weigert sich, ihre Arbeit zu machen und beleidigt stattdessen jeden. Auch als Erasmus-Zuständige ist s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Respektvoller Umgang mit Verbesserungspotential

Evangelische Religion Lehramt

Ich habe hier das Gefühl, dass man mich auch als Mensch wahrnimmt. Die Dozenten können neben ihrem immensen Wissen auch eine hohe Sozialkompetenz vorweisen. Bei Problemen sind sie stets verständnisvoll und stehen für Gespräche zur Verfügung. Auch erkundigen sie sich hin und wieder, wie es bei uns läuft, welche Prüfungen noch auf uns zukommen und ob wir die Ferien genießen konnten. Fachlich besteht das Studium aus sehr viel Selbststudium. Es werden 2 alttestamentliche VLs und 2 neutestamentliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Lehrinhalte

Ethik/ Philosophie Lehramt

Ich durfte bisher viele positive Erfahrungen mit dem Studiengang Ethik/Philosophie machen. Es gibt eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen, so dass man selten Überschneidungen mit seinem Hauptfach hat. Die Organisation läuft in den meisten Fällen gut ab und es gibt wenig Probleme mit der Kommunikation zwischen Dozenten und Studenten.
Die Lehrinhalte sind in den meisten Fällen spannend und ich habe in den 3 Semestern schon sehr viel für mein weiteres Leben vermittelt bekommen, auch außerhalb des Berufs Lehrer.

Anders als erwartet

Gesundheit und Pflege Lehramt

2.2

Der Studiengang verspricht mit seiner Bezeichnung ein ausgewogenes Verhältnis von Lehrinhalten aus den Bereichen Gesundheit und Pflege. Allerdings wird in den meisten Fällen alleine die Pflege in den Vordergrund gestellt und vorausgesetzt, dass man praktische Erfahrungen in dem Bereich hat. Hat man diese Erfahrung nicht (trotz medizinischer Ausbildung), hat man es sehr schwer. Viele Dozenten sind unorganisiert, unprofessionell und wirken nicht kompetent in ihrer Vortragsweise. Die Fachdidaktik ist reine Theorie mit wenigen praktischen Beispiele, was in meinem Zweitfach Philosophie ganz anders ist. Gefühlt steht alleine die Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten im Vordergrund und nicht das Erlernen von Lehrmethoden für die Schule.

Zu wenig Praxis

Mechatronik

Leider besteht das Studium zum Großteil aus purer Theorie und teilweise aus total veralteten Themen, welche so auf dem heutigen Arbeitsmarkt schon überholt sind. An anderen Universitäten wird von Anfang an sehr viel Praxis einbezogen, was an der TU Dresden ab dem 4. Semester sehr schleichend beginnt.
Die Vorlesungen sind leider meist langweilige PowerPointPräsentationen und helfen gar nicht zum Verständnis. Ohne die Übung wäre man aufgeschmissen.

Viele gute Erfahrungen

Maschinenbau

Ich studiere im 5. Semester Maschinenbau. Viel Theorie vorallem in den ersten vier Semestern Grundstudium ist mit ein bisschen Engagement aber auf jeden fall machbar. Mit den Übungsleitern in den Übungen habe ich viele gute Erfahrungen gemacht. Das Studentenwerk hat super Angebote und ich fühle mich als Student hier super gut augehoben.

Eher wirtschaftlich

Verkehrswirtschaft

Sehr wirtschaftlich geprägt. Die VWL Schwerpunkte gefallen mir sehr gut. Wenn man in diese Richtung gehen möchte und in Verkehr spezialisiert sein möchte genau richtig. Die Verkehrsingeneurvertiefungen sind sehr schwer und es werden teilweise Grundlagen erwartet, die man nicht hat.

Fleiß ist alles

Medizin

Motivation künstler gefragt, denn hier gehts nicht um intelligenz, obwohl dieses es vereinfachen kann , sondern um fleiß und motivation hart zu lernen und das privat leben hinten anzustellen zu können. Im studium gehts noch aber der Beruf wird nicht besser. Es ist überwiegen super interessant und auf menschliche fähigkeiten wird hier viel wert gelegt.Dresden ist eine chillige stadt zum studieren nicht zu viel und nicht zu wenig los !

Chillige Professoren und schon früh Programmieren

Informatik

Anfangs war ich etwas nervös und skeptisch als es nach Dresden ging: knapp 500 Erstis bei Informatik und mitten drin ich, frisch aus der Kleinstadt hergezogen. Doch bereits in der Erstiwoche sind diese Sorgen schnell verflogen. Diese war extrem gut organisiert und man hat schnell viele neue Leute kennengelernt, darunter auch ein paar neue gute Freunde. Die Ausstattung in dem erst kürzlich renovierten Fakultätsgebäude ist genauso top wie die Auswahl und der Geschmack der Speisen in der alten Mens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geisteswissenschaften auf dem Abstellgleis

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

In meinem Studiengang studiere ich zwei Teilfächer, Anglistik/Amerikanistik und Rechtswissenschaften.
Man merkt bei Anglistik sehr, dass an Lehrpersonen gespart wird, es gibt wenig Auswahl bei Seminaren (beispielsweise gibt es meist vieles zum Thema Gender, aber nichts zu Shakespear). Man erwirbt im Studium keinen Überblick zu englischer/amerikanischer Literatur, der Einführungskurs dazu beschäftigt sich nur mit literarischen Fachbegriffen statt mit der tatsächlichen Literatur und darauf folgt kein Vertiefungskurs dazu.
Im Teilfach Rechtswissenschaften wurde die Schließung der juristischen Fakultät mit der Frist von nicht einmal einem Jahr angedroht und die Studenten wurden angewiesen, nach dem 2. Semester alle Module vorzuziehen, sodass man praktisch gezwungen war, das Teilfach nach 2 Jahren fast ganz abzuschließen, statt 3 Jahre Zeit zu haben. Ich habe das Gefühl, dass der Uni die Studenten völlig egal sind.
Meiner Meinung nach alles andere als “exzellent“.

Qualitativ hochwertig

Psychologie

Der Bachelor in Psychologie an der TUD ist ein sehr guter Studiengang. Er ist breit gefächert, sodass man die unterschiedlichen Richtungen gut kennenlernen und sich für eine Masterspezialisuerung entscheiden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Methoden und der Forschung, was ich sehr gut finde. Außerdem werden Fächer wie Verkehrs- und Ingenieurpsychologie angeboten. Auch Wahlfächer in Medizin sind möglich.

Interessantes Studium für theoretische Praktiker

Geodäsie und Geoinformation

Theorie und Praxis sind ausgeglichen, wodurch keine Langeweile aufkommt.
Auch dieses Studium ist nicht einfach, aber trotzdem machbar.
Es werden händeringend Arbeitskräfte in dieser Branche gesucht. Viele Firmen suchen Geoinformatiker oder man macht sich einfach Selbstständig. Einem stehen viele Türen offen, wenn man den Bachelor abschließt. Natürlich kann man im Anschluss noch den Master dranhängen.
Es ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Es geht beispielsweise von re...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für klinisch Interessierte die beste Wahl

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Bei der Organisation hapert es manchmal, bei der kleinsten Beschwerde wird aber sofort was geändert. Die Inhalte sind fantastisch. Kurse wie forensische Psychiatrie, Notfallpsychologie, oder Psychoonkologie kann man sonst an den meisten Universitäten gar nicht erst belegen. Noch Klinischer als an der TU Dresden geht es nicht :-)

Viel zu übertrieben

Mathematik Lehramt

Die Anforderungen für die Studenten für gymnasialen Lehramt mit den Bachelor Studenten gleichzusetzen ist eindeutig zu übertrieben. Es würde vollkommen genügen als Lehrer die Grundlagen zu erlernen, wie es bei dem Mittelschullehrern ist und sich erst später zu vertiefen. Die ersten zwei Jahre sind viel zu anstrengend als zukünftiger Gymnasuallehrer.

Sehr umfangreich

Chemie Lehramt

Chemie für Lehramt ist sehr spannend in den ersten Semestern. Die Dozenten wissen über was sie reden und die Praktikas sind vielfältig, wenn auch manchmal ein bisschen zu umfangreich, vor allem was die Protokolle angeht. Alles in allem bin ich mit meiner Studienwahl zufrieden.

WIng eine gute Wahl?

Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn du an Technik und Wirtschaft interessiert bist, dann bist du hier genau richtig.
Natürlich gibt es bessere und schlechtere Lehrveranstaltungen, man mag auch nicht jeden Dozenten und manchmal hapert es an der Organisation, aber dennoch lernt man sehr viel.
Mir macht das Studium macht sehr viel Spaß, auch wenn man nicht immer den Durchblick hat. Durchhalten und weiter machen ist dann angesagt.
Alles in allem ist das WIng-Studium anspruchsvoll, aber es wird sich irgendwann auszahlen.

Metalle über Metalle

Werkstoffwissenschaft

Es vereint Chemie, Physik und Maschinenbau. Im Grundstudium beschäftigt man sich vor allem mit verschiedenen Metallen. Die ersten zwei Semester schürft man an der Oberfläche und bekommt einen Einblick über alle Aufgabenfelder, bevor es richtig losgeht.

Biologie macht Spaß

Biologie

Mir gefällt der Studien fand echt gut, die Dozenten bringen den lern Stoff gut rüber. Ich dachte erst das es sehr schwer wird aber durch die intensive Hilfe meiner Dozenten, schaffe ich den Studiengang echt gut. Es macht mir immer wider Spaß neues zu lernen.

Zu wenig Medieninhalte

Medieninformatik

Ich finde den Studiengang sehr gut strukturiert, muss aber sagen, dass es kaum Medieninhalte gibt. Es ist wirklich zu viel auf Informatik ausgerichtet. In meinem Studium habe ich schätzungsweise 85% Informatik und 15% Medien. Dies is mir echt zu wenig. Es wird bereits daran gearbeitet, jedoch werde ich zu dem Zeitpunkt, an dem die Änderungen eintreten, nicht mehr studieren.

Von den 2118 Bewertungen fließen 1334 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.