Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1072 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
20 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.9
Samuel , 10.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Hannes , 02.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.4
SIMON , 04.06.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Wedel
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mittweida
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber perfekte Mischung.

Wirtschaftsingenieurwesen

4.9

Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Die Inhalte erfassen die gesamte Bandbreite vom wirtschaftlichen bis zum technisch-naturwissenschaftlichen und sind praktisch angelehnt. Diese Mischung kann trotz allem anspruchsvoll sein. Wen beide Bereiche interessieren ist hier perfekt aufgehoben.

Gute Reputation in der Arbeitswelt

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

In vielen Fächern, wie z.B. Geräteentwicklung bei Prof. Liening wird sehr praxisnahes Wissen vermittelt, das bringt einen im sehr theoretischen Studium doch sehr weiter. Weitere Grundlagenlehrveranstalltungen wie z.B. Kosten- und Leistungsrechnung bei Prof. G. sind zum Aussortieren gedacht und dadurch auch recht anspruchsvoll, aber auch das erlernte Wissen ist in der Praxis sehr hilfreich.
Ich habe bei meinen Bewerbungen die Erfahrung gemacht, dass Studenten von „Excelnzuniversitäten“ sehr gerne eingestellt werden.Erfahrungsbericht weiterlesen

4 Semester immernoch dabei

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Vor allem das Grundstudium mit Elektrotechnik ist sehr hart. Ab dem Hauptstudium soll enstpannter werden sagteman mir. Die Profs sind alle kompetent auch, wenn man nicht jede Vorlesung besuchen muss. Es ist ein hohes Maß ein Eigenorganisation nötig, ist aber üblich bei WIng. Auf jeden Fall vor dem Studium nochmal Mathe wiederholen.

Schwerer als gedacht

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Man sollte sich im klaren sein, worauf man sich einlässt. Der Studiengang ist schwerer als man zunächst vermutet. Jeder sollte für sich selbst wissen ob er den nötigen Fleiß und das physikalische Verständnis für diesen Studiengang mitbringt, ist dies jedoch gegeben ist es ein toller Studiengang, wenn auch kein Zuckerschlecken.

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 24
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020