Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Medienforschung" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.6
Rebecca , 23.10.2022 - Angewandte Medienforschung (M.A.)
3.8
An , 24.07.2021 - Angewandte Medienforschung (M.A.)
3.3
Florian , 11.05.2021 - Angewandte Medienforschung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Angewandte Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Fachhochschule Kiel
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur was für Forschungs-Interessierte

Angewandte Medienforschung (M.A.)

3.6

Wer einfach nur in den Medien arbeiten will, der kann diesen Master zwar studieren - inhaltlich wird er aber absolut nicht auf den Job vorbereiten. Hier geht es wirklich rein um die Forschung und ihre Methoden. Die meisten Lehrenden sind super (und auch super lieb), außer einer der Professoren. Dieser ist sowohl unorganisiert als auch insane was seine Anforderungen an die Studierenden betrifft. Menschlich bestimmt nett, aber das bringt einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Masterstudium mit Auslandserfahrung

Angewandte Medienforschung (M.A.)

3.8

Das Masterstudium bietet die Möglichkeit einen Teil der Credits im Ausland, beispielsweise über das Erasmus + Programm, zu absolvieren. Auch können Teile innerhalb der Module selbst gewählt werden, wodurch die Ausrichtung des Studiums selbst spezifiziert werden kann.
Insgesamt werden vorwiegend Hausarbeiten geschrieben und Präsentationen gehalten, Klausuren sowie mündliche Prüfungen sind weniger stark vertreten (jedoch ebenfalls präsent).
Die Organisation des Instituts war jedoch sehr verbesserungswürdig, dies war bereits vor der Pandemie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimierungspotential

Angewandte Medienforschung (M.A.)

3.3

Mega interessantes und abwechslungsreiches Studium, allerdings oft unorganisiert. Die Dozenten (insbesondere Professoren) lassen sich viel Zeit beim kontrollieren und sind leider selten erreichbar. Digitalisierung wird groß geschrieben aber leider oft klein gelebt. Großes Plus: Jeder der Angst vor Datenanalyse und Statistik hat, den kann ich beruhigen: es ist super interessant und wird praxisnah gelehrt, von einer äußert netten und liebenswerten Dozentin.

Gute Inhalte aber...

Angewandte Medienforschung (M.A.)

Bericht archiviert

In der Fakultät ist es oft sehr unorganisiert. Außerdem muss man oft ein Jahr auf seine Noten warten... dennoch würde ich den Studiengang aufgrund der guten statistischen Ausbildung weiterempfehlen. Des Weiteren finde ich das dritte Semester, was für praktische Erfahrungen vorgesehen ist, sehr sinnvoll.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021