Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Joschik , 01.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.7
Lennert , 22.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
2.9
Sophia , 26.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematics, Modeling and Data Analytics
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
no logo
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mal so mal so

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Man lernt in den Fächern lineare Algebra und Analysis sehr viel sinnvolles Zeug. In lineare Algebra haben wir einen sehr guten, sympathischen Professor, der den Stoff gut rüberbringt. In Analysis ist das nicht ganz so gut gemacht, aber auch okay. Ich finde allerdings Programmieren ziemlich theorielastig, da wir sehr viel über Syntax, Gleitkommazahlen und Historie der Programmiersprachen und weniger zum Thema programmieren selbst (außer in den Hausaufgaben). Ich finde da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die versteckte Brillianz

Mathematik (B.Sc.)

3.7

Mein erstes Semester hatte es in sich. Lauter neue erfahrungen und neue Informationen. Auf den ersten Blick schienen alles nach zusammenhanglosen Definitionen und Strukturen, die Vielfalt und die Zusammenhänge die sich jedoch bei genauem Hinsehen offenbaren Grenzen an Brillianz. Wenn man sich wirklich dafür interessiert und sich damit beschäftigt kann man Einblick in eine spannende neue Welt erhalten.

Kann man machen

Mathematik (B.Sc.)

2.9

Schon schwer, aber wenn man mal reinkommt und sich dahinter setzt, geht es schon klar vom Aufwand her. Außerdem hat man einen recht lockeren Stundenplan und keine Pflichtveranstaltungen, sodass man sich gut selbst planen kann, wann man was macht (man muss natürlich teilen Übungen und sowas abgeben).

Ein anspruchsvolles Studium ohne Spaß falsch

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Das Mathematikstudium ist einer der schwersten Studiengänge in Deutschland und oft hört man, dass Mathematik keinen Spaß machen kann. Ich denke das Gegenteil ist der Fall: In diesem Studiengang versammeln sich all die Studenten, die wirklich aufs äußerste gefordert werden wollen und Spaß am Problemlösen haben. Ja, es ist keines Falls einfach, aber jeder noch so kleine Erfolg ist sehr belohnend und fühlt sich gut an. Es ist definitiv nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023