COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Geodäsie und Geoinformation" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1072 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.9
Hanna , 26.09.2020 - Geodäsie und Geoinformation
4.4
Isabel , 13.05.2020 - Geodäsie und Geoinformation
4.3
Isabel , 27.11.2018 - Geodäsie und Geoinformation

Allgemeines zum Studiengang

Im Geodäsie Studium lernst Du, wie Du die Welt vermessen und abbilden kannst. Mit den entsprechenden Mess- und Auswertungstechniken bestimmst Du zum Beispiel die exakte Lage von Gebäude- und Grundstücksgrenzen. Außerdem erfasst Du einzelne Punkte auf der Erdoberfläche und überträgst sie auf Karten oder in Geoinformationssysteme. Nach dem Geodäsie Studium erwarten Dich vielfältige und attraktive Berufsaussichten.

Geodäsie studieren

Alternative Studiengänge

Geoinformationswissenschaften
Master of Science
Jade Hochschule
Geodäsie und Messtechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Neubrandenburg
Geodäsie und Geoinformatik
Master of Science
Uni Stuttgart
Geodäsie und Geoinformatik
Bachelor of Science
KIT
Markscheidewesen und Angewandte Geodäsie
Diplom
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend kompliziert

Geodäsie und Geoinformation

3.9

Das Studium ist von den meisten Modulen sehr interessant und gut aufgebaut. Doch einige „Fächer“ komplizieren das Studieren.
Durch neue Freunde, die ich durch das Studium kennengelernt habe, wird das Lernen spaßiger und verständlicher.
Die Ausstattung und die Gestaltung der Räume könnten verbessert werden.

Theorie und Praxis im Gleichgewicht

Geodäsie und Geoinformation

4.4

Angefangen mit einer unproblematischen Aufnahme, da es recht wenige Interessenten gibt, bis hin zu einem vorgegebenen Studenplan, ist dieser Studiengang planungstechnisch einfach gestaltet.
In Geodäsie und Geoinformation hat man einen guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Die Theorie besteht größtenteils aus Mathemathik, Physik und Informatik. Vom Schwierigkeitsgrad her, ist dieser Studiengang ausgeglichen. Es gibt leichte Fächer, aber auch schwere Fächer.
Die Praxis ist vielfältig. Einmal arbeitet man mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium für theoretische Praktiker

Geodäsie und Geoinformation

4.3

Theorie und Praxis sind ausgeglichen, wodurch keine Langeweile aufkommt.
Auch dieses Studium ist nicht einfach, aber trotzdem machbar.
Es werden händeringend Arbeitskräfte in dieser Branche gesucht. Viele Firmen suchen Geoinformatiker oder man macht sich einfach Selbstständig. Einem stehen viele Türen offen, wenn man den Bachelor abschließt. Natürlich kann man im Anschluss noch den Master dranhängen.
Es ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Es geht beispielsweise von reiner Theorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und zukunftsorientiert

Geodäsie und Geoinformation

3.7

Geodäsie ist eine Branche mit Zukunftsaussichten. Die Anzahl der Studenten hält sich in Grenzen (pro Jahrgang weit unter 50), was fast schon eine familiäre Lernatmosphäre ermöglicht. Viele Dozenten nehmen sich bei Problemen Zeit für die Studierenden.
Geodäsie bietet Berufsaussichten nicht nur im Bereich der Vermessung, sondern auch Raumplanung oder auch im Bereich der Navigationstechnologie in all ihren Facetten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020