Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.4
Sam , 27.01.2024 - Informatik (Diplom)
4.0
Dennis , 20.01.2024 - Informatik (Diplom)
2.5
Samuel , 05.02.2022 - Informatik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Uni Koblenz
Informatik
Bachelor of Science
Berufsakademie Leipzig
Informatik
Bachelor of Science
Uni Mainz
Informatik
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Arts
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

ideales Studium

Informatik (Diplom)

4.4

Ich bin ein ausländischer Studentin. Ich bekomme immer Hilfe von Dozenten, wenn ich sie brauche. Seminare und Vorlesungen sind in der Regel gut geplant. Ich bin mit meiner Studien- und Hochschulwahl sehr zufrieden, denn wir erhalten nicht nur Unterstützung von den Dozenten, sondern auch von der Universität, wenn wir sie brauchen

Spannung und gute Dozenten

Informatik (Diplom)

4.0

Die Inhalte die gelehrt werden sind sehr spannend und tief. Wählbare Module gibt es sehr viele und die meisten Dozenten sind sehr kompetent und begeistert von der Studienarbeit. Das Grundstudium hat zuteilen ein paar veraltete Pflichtmodule, wenn man da aber einmal durch ist macht es richtig Spaß.

Für Informatik sehr wenig Praxis

Informatik (Diplom)

2.5

In der Informatik gibt es Theorie, die man auf entfernte Art und Weise später für Programmierung etc. gebrauchen kann, sowas wie Graphen in der Mathematik/Diskrete Strukturen und Matrizen etc. Von diesen sehr theoretischen Sachen lernt man sehr viel, aber spezielle Theorie für die Praxis im Vergleich wahnsinnig wenig, also Theorie hinterm Programmieren etc., und das Programmieren ist leider kaum Teil des Studiums und auf sein eigenes Interesse in seiner Freizeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber machbar

Informatik (Diplom)

4.1

Man muss sich manchmal dahinterklemmen, aber wenn man sich dahinter denkt, ist es definitiv machbar. Dozenten sind meistens ok, mann muss sich aber auf ein paar Eigenheiten einstellen. Der Campus ist ziemlich groß, dennoch kann man alles mögliche zu Fuß erreichen. Die Bibliothek ist sehr empfelenswert, da gibs Bücher für jeden Studiengang und genügend anderer Sachen (wie Lernecken usw.).

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023