Letzte Bewertungen

3.7
Ralf , 10.11.2025 - Geschichte (M.A.)
4.0
Luis , 24.10.2023 - Geschichte (M.A.)
4.1
Lilly , 12.07.2023 - Geschichte (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Universität Duisburg-Essen
Infoprofil
Geschichte der Naturwissenschaften
Master of Science
Uni Jena
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Rostock

Bewertungen filtern

Masterstudium Geschichte kaum mit Jobchancen

Geschichte (M.A.)

3.7

BA-Studium vielschichtig im Angebot, Seminarplätze stark eingeschränkt mit 20 Studenten, Studienablauf variabel, aber zu Beginn des Studiums unbedingt Beratung von älteren Studenten oder Lehrkräften über Ablauf und Planung, Inhalte mancher Veranstaltungen zu leicht und auf Abiturniveau, MA-Studium deutlich anspruchsvoller und durch geringere Studentenzahl auch wesentlich intensiver, Seminarplätze beim Master ausreichend, generell ist die Ausstattung in der Philosophischen Fakultät nicht dem Label einer Exzellenzuniversität angemessen, Lehrkräfte zum größten Teil kompetent, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff - lasst euch helfen

Geschichte (M.A.)

4.0

Ich bin noch relativ am Anfang meines Studiums und schon jetzt geht es relativ rasant mit Inhalten voran und man muss gucken, dass man nicht auf der Strecke bleibt. Mein Tipp ist, sich auf jeden Fall Leute zu suchen, mit denen man gut lernen kann und bei denen man im Zweifelsfall nachfragen kann. Das Studium macht echt Spaß, aber alleine ist es echt schwer.

Vielseitige und Unerwartete Inhalte

Geschichte (M.A.)

4.1

Neben den Proffesuren für Alte Geschichte, Mittelalter und Neuere Geschichte gibt es beispielsweise auch Veranstaltungen in Technikgeschichte oder Ernährungsgeschichte. Super Interessant.
Manche Lehrveranstaltungen sind Anspruchsvoller als andere, aber die meisten machen Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026