Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 11 bis 22 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 153 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
22 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.4
Nele , 16.03.2024 - Architektur (Diplom)
3.3
Lukas , 12.03.2024 - Architektur (Diplom)
3.9
Nico , 04.03.2024 - Architektur (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Science
TU Graz
Architektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
MediaArchitecture
Master of Science
Uni Weimar
Architektur
Master of Arts
HTWK Leipzig
Architektur
Master
Kunstuniversität Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitmanagenent

Architektur (Diplom)

3.4

Ein Studium in dem viel Kreativität und Ästhetik neben dem beherrschen und verstehen von Statiken, neue Blicke auf das Gestalten unserer Umwelt und Zukunft ernwickeln. Ein familiäres Umfeld in dem Ideen der Zukunft entstehen. Deren Inhalte gut zu meistern sind, wenn man es packt seine Zeit zu managen.

Praktisches Arbeiten

Architektur (Diplom)

3.3

Sehr viel praktische Arbeiten und konstanter Leistungsdruck. Es macht Spaß aber erfordert Disziplin und den Willen, auch mal eine Nachtschicht zu schieben, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen möchte. Die Prüfungsphase ist stressig, da man seine Praktischen Endabgaben basteln, bzw. bauen muss und gleichzeitig für die theoretischen Prüfungen lernen muss.

Zeitintensiv aber spannend

Architektur (Diplom)

3.9

Der Architektur-Studiengang bietet eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung, die sich lohnt, wenn man wirkliches Interesse und Engagement mitbringt. Die Lehrinhalte sind ansprechend und praxisorientiert, jedoch erfordert der Studiengang ein hohes Maß an Zeit und Einsatzbereitschaft. Trotz der zeitlichen Herausforderungen macht das Studium Spaß, da man die Möglichkeit hat, seine kreativen Fähigkeiten zu entfalten und innovative Lösungen zu entwickeln. Für angehende Architekten, die bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen, bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer gerne schläft ist hier am falschen Platz

Architektur (Diplom)

4.1

Das Studium bereitet einen seit Tag 1 auf den Beruf als Architekten vor, indem gerade zu Beginn das Aufgabenvolumen sehr hoch angesetzt wird, um mit dem eigenen Zeitmanagement umgehen zu lernen. Daber fällt leider Schlaf und Freizeit etwas nach hinten. Jedoch sind die Freundschsften welche man während dessen schließt für immer. Die verschiedenen Lehrstühle wirken alle etwas verpeilt, dafür aber fast schon zu nett. Größte Aufgabe welche man lernen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 44
  • 85
  • 23
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023