Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 11 bis 22 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 91 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1692 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
22 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.1
Katharina , 24.11.2022 - Architektur (Diplom)
3.6
Lea , 22.11.2022 - Architektur (Diplom)
3.9
Isabell , 22.11.2022 - Architektur (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
Hochschule Koblenz
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
IT Architecture
Diplom
FH JOANNEUM
Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiges Fachgebiet

Architektur (Diplom)

3.1

Der Studiengang Architektur an der TU Dresden ist ein sehr interessantes Fachgebiet. Als eine der wenigen Universitäten bietet die TUD an, hier das Diplom der Architektur anzubieten. Die Inhalte sind breit gefächert und reichen von künstlerischen bis technischen Kursen. Leider ist die Fakultät Architektur in einem Gebäude untergebracht, das nur mangelhaft auf die Bedürfnisse von Architekturstudenten eingehen kann.

Nichts für schwache Nerven

Architektur (Diplom)

3.6

Ich denke es ist nicht nur an der TUD der Fall, dass man sich für dieses Studienfach sehr zusammenreißen muss. Vor allem das Orientierungsjahr und das 3.&4. Semester fand ich besonders anstrengend. Viel nächtelanges Arbeiten und meist in den ersten Semestern unfreundliche Lehrer. Jedoch gibt es auch Einige, die einen motivieren und konstruktive Kritik ausüben.
Der Diplomstudiengang ist natürlich gestrickter als der Bachelor/Master und wird vor allem durch das Praxissemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diplom Studiengang Architektur

Architektur (Diplom)

3.9

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Das Studium ist von den Modulen her sehr gut organisiert. Ich würde sagen die Lehrveranstaltungen sind nicht mega anspruchsvoll. Da man sich bei vielen Aufgaben immer selbst seinen Anspruch setzten kann, wie gut man die Aufgabe löst, bleibt einem relativ frei wie viel Zeit man in das Studium investiert. Außerdem finde ich es sehr gut, dass der Studiengang noch auf Diplom hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensiv, aber interessant

Architektur (Diplom)

3.1

Das Architektur Studium nimmt mit den ganzen Projekten und Abgaben die rund ums Jahr anstehen super viel Zeit in Anspruch. Es macht aber super viel Spaß und ist sehr interessant. Wenn du allerdings keine Passion für Architektur hast, würde ich mir überlegen ob es der Kosten- und Zeitaufwand wert ist. Du gibst schon einiges an Geld für Drucke, Pappen, Programme und Modellbau Materialien aus.

  • 1
  • 27
  • 50
  • 13
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021