Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (BS, GyGe)
Lehramt Biologie für Lehrer
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramts Studium ist davon gezeichnet das die Studenten nur Extrapersonen in einer Bachelor Vorlesung sind. Mit dem Lehramts Studium für Biologie wird damit komplett gebrochen. Die Studien Inhalte und Lehrveranstaltungen werde genau auf die Inhalte abgestimmt welche man im Lehrer Alltag benötigt und Unterrichten wird. Keine unnötigen Fachinhalte sondern eine klare Orientierung am Lehrplan für Oberschule und Gymnasium.
Mein Biologiestudium
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ein relativ frischer Studiengang, der erst seit dem Wintersemester 2023/24 an der TUD wieder verfügbar ist. Von daher ist es noch etwas durcheinander aber nicht all zu kompliziert. Die meisten Dozent*innen sind sehr freundlich und helfen bei allen Dingen. Durch das Studium zieht sich ein immenser Praktischer Teil, dadurch ist es eher schlecht als Fernstudium. Trotzdem echt empfehlenswert !
Sehr organisiert & sehr nett
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Wenn etwas besonderes heraussticht, dann ist es die sehr strukturierte und übersichtliche Organisation durch die Professoren und deren Mitarbeiter. Z.B. wird die Einschreibung gestaffelt durchgeführt, sodass die Studierenden je nach anderem Studienfach, zur gewünschten Zeit die Seminare besuchen können. Bei Problemen stehen diese auch uns Studierenden immer zu Verfügung.
Prinzipiell gut
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Diese Studienrichtung ist sehr interessant, doch da der Studiengang an der TUD erst recht neu ist, gibt es noch Verbesserungen bei der Organisation. Manche Vorlesungen sind ausgefallen und wurden nicht nachgeholt, Onlinetests funktionierten nicht und wurden Wochen später hochgeladen. Dennoch sind die Dozenten/innen sehr freundlich, haben ein offenes Ohr und bieten schöne veranschauliche Materialien bei den Tutorien. Zusätzlich sind auch Exkursionen geplant, die für weitere Einblicke in die Thematik dienen....Erfahrungsbericht weiterlesen
Einschreibungen erfolgen online, Professoren/innen können erreicht werden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter