Kurzbeschreibung

Der Maschinenbau gehört zu den traditionellen und auch zu den zukünftigen Ingenieurdisziplinen und löst Fragen der Konstruktion, der Fertigung und des Betriebes von Maschinen und Anlagen in allen Bereichen der Wirtschaft. Mobilität der Zukunft, Künstliche Intelligenz & Robotik - der Maschinenbau ist das Fundament technologischen Fortschritts. An der TU Dresden kannst du dich in alle Richtungen spezialisieren. Ob Luft- und Raumfahrt oder Energietechnik - bei uns genießt du eine Spitzenausbildung mit Zukunftsperspektive. Nicht umsonst ist Sachsen bekannt als Ingenieurschmiede. Etwa 35 % der Studierenden sind in ingenieurwissenschaftlichen Fächern eingeschrieben. Gleichzeitig gilt Dresden als eine der lebenswertesten Städte Deutschlands. Günstige Mieten, zahlreiche Studentenclubs, ein vielfältiges kulturelles Angebot und die umliegende Natur der Sächsischen Schweiz. Viele gute Gründe für ein Studium an der TU Dresden!

Letzte Bewertungen

4.6
Friedemann , 18.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.1
Emil , 12.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.1
Stefan , 09.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
3.7
Lukas , 03.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.0
J. , 01.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Diplom
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium (1. bis 4. Semester)

Das Grundstudium dient der Vermittlung von Grundkompetenzen und beinhaltet Module vor allem zum Erwerb der mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundkenntnisse. Dazu gehören vor allem die Fachgebiete Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Strömungslehre und Elektrotechnik. Es werden aber auch allgemeine Grundlagen des Maschinenbaus wie z. B. Konstruktion und Fertigung, Maschinenelemente und Werkstofftechnik gelehrt.

Hauptstudium (5. bis 10. Semester)

Das Hauptstudium bietet in der gewählten Studienrichtung neben einem Pflichtprogramm Vertiefungsmöglichkeiten auf wahlobligatorischer Grundlage, die Sie durch Module nach freier Wahl ergänzen können.

Zur Auswahl stehen:

  • Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau
  • Energietechnik
  • Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik
  • Leichtbau
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Produktionstechnik
  • Simulationsmethoden des Maschinenbaus
  • Verarbeitungsmaschinen und Textilmaschinenbau

Im 7. Semester wird das Fachpraktikum durchgeführt. Die Studierenden lernen auf diese Weise das im Studium erworbene theoretische Wissen im Umfeld der beruflichen Praxis umzusetzen.

Das 10. Semester ist für die Durchführung der Diplomarbeit, entweder in Universitätsinstituten, anderen Forschungseinrichtungen oder aber in der Industrie, reserviert.

    Voraussetzungen
    • Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
    Bewertung
    95% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    95%
    Creditpoints
    300
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Dresden
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
    Bewerbung

    Nächster Studienbeginn: Wintersemester 2023

    Bewerbungszeitraum: Juni - September

    Informationen zur Online-Bewerbung gibt es hier.

    Quelle: TUD - TU Dresden

    Videogalerie

    Studienberater
    Antonia Zacharias-Weihs M.A.
    Studienberatung
    TUD - TU Dresden
    +49 (0)351 46333681

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Dokumente & Downloads

    Allgemeines zum Studiengang

    Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

    Maschinenbau studieren

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Empfehlenswert

    Maschinenbau (Diplom)

    4.6

    Das Grundstudium ist zwar sehr anstrengend und schwer und viele meiner Kommilitonen haben da schon das Handtuch geworfen, aber das Hauptstudium ist super entspannt, da die Teilnehmer pro Modul immer kleiner werden.
    Die Lehrveranstaltungen sind aber auch sehr Dozentenabhängig.

    Bestes Studienfach

    Maschinenbau (Diplom)

    4.1

    Maschinenbau ist ein relativ großer Studiengang. Trotzdem gibt es vor allem im Grundstudium so gut wie immer genug Plätze und Seminare. Der Stundenplan ist ziemlich voll, aber alle Kurse sind zumindest teilweise interessant und relevant. Es ist ein recht anspruchsvolles Studium.

    Zufriedener Studiengang an der TU-Dresden

    Maschinenbau (Diplom)

    4.1

    Maschinenbau ist eines der Inovativsten Studiengänge. Gerade da werden Studierende geordert und auch gefördert. Praxisorientierte Studiengänge sucht man oft vermeidlich, doch an der TU-Dresden wird dies teilweise in Vorlesung oder Praktikas gefördert.

    Die Onlineübungen schaffen auch zeitlich unabhängige flexible Lernzeiten, um den individuellen Studenten abzuholen. Weil, jeder hat einen anderen Lerntyp, bzw. Lernzeit.

    Ich bin begeistert von der Uni! Du hast Zugang zu den Prof‘s und dir wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Ganz in Ordnung

    Maschinenbau (Diplom)

    3.7

    Flexibles Lernumfeld, gute Bibliothek, teilweise heruntergekommene/altmodische Hörsäle, Zum Teil ziemlich schwierige Klausuren (Strömungsmechanik), wenig Praxisbezug, gute Organisation, hauptsächlich angenehme Dozenten, nur einen Monat lang Klausuren (nicht über Semester verteilt).

    Verteilung der Bewertungen

    • 2
    • 71
    • 43
    • 4
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.2
    • Dozenten
      3.8
    • Lehrveranstaltungen
      3.8
    • Ausstattung
      3.9
    • Organisation
      3.6
    • Literaturzugang
      4.8
    • Digitales Studieren
      3.9
    • Gesamtbewertung
      4.0

    In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 233 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 95% empfehlen den Studiengang weiter
    • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023