Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1369 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Diplom
Dresden

Ina , 19.09.2017 - Maschinenbau
Hoang , 24.08.2017 - Maschinenbau
Annika , 29.07.2017 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

KIT
RWTH Aachen

Maschinenbau, TU Dresden und Dresden in kurz

Maschinenbau

Maschinenbau ist eine gute Wahl, solange man in der Schule nicht allzu schlecht in Mathe war.
Die TU Dresden hat einige Organisationsschwächen, doch leckeres Mensaessen und eine angenehme Bibliothek.
Dresden ist allgemein ein schöner Ort zum Leben und man kann fast alles zu Fuß erreichen.

Interesse wird belohnt !

Maschinenbau

Das Studium hat sich letztendlich als ein sehr umfangreiches und interessantes herausgestellt. Ich bin zwar erst im 3. Semester aber kann sagen dass mit viel Fleiß und Interesse das Studium spannend und verständlich ist. Außerdem gibt es viele Veranstaltungen, die die Vertiefungsrichtungen zeigen und man sich so seine eigene Zukunft aussuchen kann. Dennoch gibt es wie überall Module, die mir missfallen und ich auch überhaupt nicht für das Studium passend sehe.
Schließlich kann gesagt werden, dass das Studium "cool" ist.

Die bunte Welt des Maschinenbaus in Dresden

Maschinenbau

In Dresden zu studieren war eine meiner besten Entscheidungen. Die Stadt ist wunderschön und egal wo deine Interessen liegen, sie werden abgedeckt. So kannst du in der Neustadt bis in den Morgen feiern, in der sächsischen Schweiz wandern, auf der Elbe Rudern oder einfach nur im Großen Garten relaxen. Auch die Wahl des Maschinenbaus war die richtige. Das Studium ist überraschend praktisch ausgelegt (viele Experimente, ein Skizzierkurs, angewandte Konstruktionslehre und vieles mehr) und die meisten Professoren sind sehr kompetent und wirklich daran interessiert dir das Wissen nahe zu bringen. Zu dem hast du in Dresden so viele Vertiefungsmöglichkeiten, dass dir nach der grundlegenden Entscheidung Maschinenbau zu studieren noch weit mehr Türen offen stehen, wie zum Beispiel der Textilmaschinenbau, die Luft- und Raumfahrttechnik aber auch der Allegemeine Konstruktive Maschinenbau sowie Fahrzeugmaschinenbau.

Masch.-bau/Luft- und Raumfahrt

Maschinenbau

Kann das Studium jedem empfehlen der sich ohnehin schon dafür interessiert. Schwierig ist das Grundstudium, welches vor allem Mathematik und Fächer der technischen Mechanik/Festigkeitslehre nutzt um ca. 50 Prozent der Studenten nach diesen 4 Semestern rauszuprüfen. Alle weiteren Prüfungen sind dann nicht mehr ganz so schwierig, wenn man die Fächer des Grundstudiums auch verstanden hat. Letztendlich muss man sich aber für jedes Fach bemühen, dann ist das Studium nicht unmöglich zu schaffen.

Anstrengend, aber interessant

Maschinenbau

Ich befinde mich im zweiten Semester Maschinenbau; das erste Semester war noch sehr locker und entspannt, das zweite Semester ist zu Beginn schon sehr anstrengend, der Lehrplan ist voll gepackt, und umso mehr Prüfungen für das Sommersemester geplant, aber insgesamt ist alles gut organisiert und die Möglichkeiten, die die Uni bietet, sehr gut in Vorlesungen, Praktika und Übungen einbezogen. Insgesamt handelt es sich auch nicht um ein rein theoretisches Studium; das was in der Vorlesung gelehrt wird, lässt sich oft in der Praxis anwenden.

Sehr gut, Diplom ist zu empfehlen!

- Einfacher Studienablauf.
- viele Spezialisierungsmöglichkeiten.
- gutes Grundstudium
- gute Betreuung
- vorgefertigte Stundenpläne
- Campus ist super
- leckere Mensen mit günstigen Preisen
- schöne Stadt mit vielen schönen Studentenkneipen.

Anstrengend, aber lohnenswert

Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium an TUD ist sehr anstrengend - welches Studium ist das nicht. Aber hier ist alles gut organisiert und man hat viele Anlaufstellen, falls man Probleme oder Fragen hat.
Im Grundstudium wir man ziemlich breit gefächert vorbereitet und die Uni bietet auch viele Vertiefungen an.

Studium auf Diplom - absolut vernünftig

Maschinenbau

Es weiß ja fast keiner, dass es überhaupt noch so etwas wie ein Diplomstudium gibt. Aber wer sich ein bisschen Gedanken macht findet schnell heraus, dass es absolut Sinn macht. Die Inhalte sind von vorne bis hinten aufeinander aufgebaut. Man kann sich natürlich trotzdem im Hauptstudium spezialisieren (und davon gibt es extrem viele Möglichkeiten in Dresden). Am wichtigsten aber ist die Flexibilität: es ist viel leichter ein Auslandssemester zu integrieren, oder eine Hiwi-Stelle. Das geht hier se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Maschinenbau

In meinem Studiengang sind nur sympathische Leite, die einander helfen. Auch die Universität hat viele außerstudentische Angebote. Es ist sehr anspruchsvoll und anstrengend, umso glücklicher bin ich , dass ich tolle Kommilitonen und Dozenten habe. Wir helfen uns gegenseitig und es macht immer wieder Spaß.

Hart, aber es lohnt sich

Maschinenbau

Das Studium ist anspruchsvoll aber es macht auch Spaß. Besonders in den ersten Semestern muss man sich anstrengen um immer auf den neusten Stand zu sein.
Generell besitzt der Studiengang nette Kommilitonen und Dozenten, die immer einen tatkräftig unterstützen.

Von den 47 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.