Chemistry (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Chemistry" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Vielfältige Forschungserfahrungen in Chemie
Ich hatte die Möglichkeit, viele Seminare und praktische Kurse an der Universität sowie auch in verschiedenen Instituten zu absolvieren. Die TU hat mein Verständnis des Fachgebiets sowie meine Forschungsmentalität und Arbeitsweise erweitert. Besonders hilfreich waren die praktischen Laborveranstaltungen, weil man theoretische Inhalte direkt anwenden konnte. Dadurch habe ich gelernt, wissenschaftlicher zu denken, Experimente besser zu planen und Ergebnisse kritischer zu bewerten. Insgesamt war das Studium anspruchsvoll, aber sehr lehrreich und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitiger, gut personalisierbarer Studiengang
Es wurden viele interessante Module angeboten, welche nicht nur Einblick in universitäre Forschung sondern auch in externe Forschungseinrichtungen (zB Helmholtz) geben konnten. Die Praktika im Labor haben das wissenschaftliche Arbeiten etwas näher gebracht.
Meine Erfahrungen im Chemiestudium an der TUD
Das Chemiestudium an der TU Dresden war anspruchsvoll, aber sehr lohnend. Das Programm verbindet eine solide theoretische Ausbildung mit umfangreichen praktischen Übungen in gut ausgestatteten Laboren. Die Professorinnen und Professoren sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind hilfsbereit, und das Verhältnis zwischen den Studierenden ist kollegial. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, selbstständig zu forschen und theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Insgesamt war es ein intensives, aber bereicherndes Studium, das mich sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium an der TU Dresden – Master Chemie
Ich befinde mich derzeit im zweiten Semester meines Masterstudiums in Chemie an der TU Dresden. Das Programm bietet qualitativ hochwertige Vorlesungen, exzellente Laboranlagen und wertvolle Möglichkeiten für praktische Ausbildung und Forschung. Besonders schätze ich die unterstützenden Dozenten sowie das internationale und kollaborative Studienumfeld.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter