Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2438 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.6
Yu-Ju , 11.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Arno , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Lukas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Infoprofil
Informatik
Master of Science
Uni Frankfurt
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bielefeld
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Cyber Physical Systems
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gesamt: Befriedigend

Informatik (B.Sc.)

3.6

Es gibt schon interessante Veranstaltungen, aber nicht möglich für alle Studiengänge, das finde ich schade und irgendwie komisch. Ich hab ein Seminar für ganzsemesterlang mitgemacht, aber darf ich am Ende die Klausur nicht teilnehmen, weil ich Bachelor studiere, und es ist nur für Master Studenten möglich. Wäre es schön, wenn die noch flexibeler sein könnte.

Sehr angenehmes Studium

Informatik (B.Sc.)

4.3

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Studium, und absolut machbar, auch ohne viel Ahnung von Computern bevor man anfängt. Man muss sich aber auf einiges an Mathe einstellen, wenn man damit nicht gut klarkommt, kommt man nich sehr weit. Aber auch da sind die Leute im Lehrstuhl eigentlich immer bereit, einem etwas nochmal zu erklären, wenn man nett fragt.

Anspruchsvoll, aber lohnt sich

Informatik (B.Sc.)

4.1

Die TU bietet einen umfangreiches Spektrum an Einblicken in spezielle Gebiete der Informatik. Die Professoren sind in ihrem jeweiligen Gebiet äußerst kompetent und vermitteln den Eindruck ihr Wissen auch gerne weiter zu geben. Klar gibt es, wie in jedem Studiengang, Module in denen ich mir persönlich denke, das werde ich nie wieder anwenden müssen. Diese Einschätzung basiert jedoch auf persönlichen Präferenzen und kann für jeden individuell ein anderes Erlebnis bedeuten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lerne Mathe zu lieben

Informatik (B.Sc.)

4.1

Informatik ist bekanntlich ein mathelastiges Fach, aber es gibt deutlich mehr Mathematik, als man denkt. Zu Studienbeginn gibt es einige Prüfungen, die dort anscheinend kräftig aussieben.
Gegen Ende des Studiums spezialisiert man sich auf selbst ausgewählte Gebiete.
Der Großteil der Lehrenden ist super motiviert und stellt Material bereit, mit denen man den Stoff gut üben und vertiefen kann.

  • 1
  • 22
  • 22
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023