Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.1
Tim , 09.11.2022 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Emma , 15.10.2022 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Emily , 12.09.2022 - Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Technikpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Praxisbezug

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Der Studiengang umfasst sowohl auf Fachwissenschaftler Seite, als auch (und vor allem) auf didaktischer Seite sehr viele aktuelle Themen. Gerade in der Didaktik lernt man sehr viele gute und moderne Methoden, um den Unterrichtsstoff den Lebenden zu vermitteln.

vielseitiges Angebot

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Mir gefällt der Studiengang Geographie für Lehramt sehr, da man in jeden Bereich der Geographie einen detaillierten Einblick bekommt. Die Seminare zu den Vorlesungen erweitern dies und geben die Möglichkeit offene Fragen zu klären und die Inhalte zu festigen. Die Seminarplätze sind bei vielen Studiengängen begrenzt, doch bei Geo hat jeder die Möglichkeit, es wurde sich sogar darum gekümmert, ein weiteres zu öffnen, da einige keinen Platz bekommen haben. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überdenken Studieninhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Die Uni ist an sich top. Die meisten Dozenten helfen einen weiter und geben hilfreiche Tipps. Dennoch muss ich hier sagen, dass die Studieninhalte für Lehramt überarbeitet werden sollten und neu strukturiert werden müssen. Einiges an Inhalten sind für den zukünftigen Beruf nicht relevant bzw. werden nicht ins Detail gebraucht.

Nervige Überschneidungen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Ich studiere Lehramt Oberschule mit den Fächern Mathe und Geografie. Leider war es jetzt 2. Semester in Folge so, das meinen Geografie-Vorlesung sich immer mit der einer Mathe-Vorlesung über schnitten hat. Da der Mathematikprofessor die Vorlesung immer aufgenommen hat, konnte ich zum Glück zu Geografie gehen und Mathe dann nacharbeiten. Trotzdem fand ich es sehr nervig, da ich auch gerne einmal die Mathe-Vorlesung besucht hätte. Dem Mathematikprofessor war dieses Problem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 15
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021