Bewertungen filtern

Geographie ist vielfältig

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Ich bin mit einer anderen Einstellung zur Geographie in das Studium gegangen. Es war schon immer mein Lieblingsfach in der Schule, jedoch wurde nicht mal ein Bruchteil davon behandelt, was Sie doch alles beinhaltet. Das Studium lehrte mich des besseren und zeigt mir nun jede einzelne Facette der Geographie. Auch behandeln wir Themen, bei denen ich nie Gedacht hätte, das sie Teil dieses Faches sein.
Die Dozenten sind in jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die Professoren machen alle einen unglaublich kompetenten Eindruck!
Die Lehrveranstaltungen sind deshalb immer wieder interessant. Diese Euphorie strahlt auf die Studierenden ab.
Dennoch gibt es Fächer deren Sinn ich nicht verstehe. Bodenkunde zum Beispiel bringt mir für das spätere Lehramt wahrscheinlich rein gar nichts.

Lehrreich und Wissenschaft

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Wissensvermittlung, spannende Inhalte und interessante Themen. Für jeden ist was dabei. Prüfungen werden online geschrieben. Vorlesungen finden ebenso online statt. Seminare, Tutorien und Übungen konnten in kleinen Gruppen in Präsenz durchgeführt werden.

Zu wenig berufsorientierte Inhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Leider ist das Studium der TU Dresden im Staatsexamen Lehramt sehr auf die Fachbereiche abgestimmt, sodass der eigentliche Studiengang, der auf den Lehramtsberuf vorbereiten soll, zu kurz kommt. Ich habe in meinem Studium leider viele Sachen gehabt, die ich in meinem Berufszweig nicht anwenden kann. Dadurch sind die wesentliche Inhalte für den Geographieunterricht zu kurz gekommen.

  • 1
  • 15
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023