Diese Wahl bereue ich nicht!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geografiestudium gestaltet, sich anders als mein Mathestudium, viel interessanter. Zum einen werden manche Themen aus der Schule aufgegriffen, zum anderen werden im Rahmen der Vorlesung auch aktuelle Themen sehr gut mit einbezogen. Die Geografie startet auch schon etwas früher mit der Didaktik, so wird im 2. Semester im Seminar Physischen Geografie der Vorlesungsstoff schon für die Weitervermittlung in der Schule aufbereitet. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist das schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Über dem Tellerrand

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Fachschaft Geowissenschaften hat sehr engagierte und gut ausgebildete Dozenten. Vor allem im Bereich der Humangeograophie lernt man nah am Stand der aktuellen Forschung. Es gibt viele Ergänzungsmodule zum bereits bestehenden umfangreichen Basisstudium. Als Lehramtsstudent nehme sehr viele Inhalte des Bachelor-Studiums mit, für meinen Teil sogar zu viele. Da jedoch mittlerweile ein Großteil der Studierenden für Geographie Lehrämtler sind und nicht Bs/Ms Studierende, sollte das Didaktik Angebot aktueller und umfangreicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

In den einzelnen Modulen werden die verschiedenen Themenbereiche der Geographie gut erläutert. Die Professor*innen sind für Fragen oder Diskussionsrunden sehr offen. Neben den Vorlesungen werden auch Exkursionen, wie z.B. in der Bodenkunde organisiert.

Fach über Didaktik

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Mehr fachlicher Inhalt als Didaktik, wobei die Didaktik sehr gut lehrt!
Fachliches Wissen oft zu stark an Master Einzelstudienfächern (Geographie, Hydrologie) angelehnt.
Aber trotzdem ein gut aufgestelltes Studium in Dresden. Ich empfehle es weiter. GeolehrerInnen werden ja auch gebraucht!

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.