Öffnung der Augen für die Welt

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium erklärt mir einfach geographische Themen, welche mich täglich umgeben. Man bekommt ein neues Verständnis für das Alltäglich aber auch das Globale. Ob ich im Alltag eine Neues Verständnis für den Verkehr bekomme, die politischen Aktionen analysiere oder das Wetter beobachte. Für alles habe ich mittlerweile ein Grundwissen, mit welchem ich neue Horizonte erreiche

Vielseitigkeit

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographiestudium ist extrem vielfältig, es werden Bereiche von Wirtschaft, Politik, Biologie, Physik, Chemie, Boden, Klima, Betrachtungsräume und mehr.
Durch die Didaktik erlernt man Aspekte wie man diese vielen Betrachtunsgwissenschaften in den Unterrichts eingliedern und wie diese mit Geoinformationssysteme in einem digitalen Kontext im Sinner der Digitalisierung und auch nachhaltigen Entwickkung aufgebaut werden.

Neue Studienordnung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Durch die neue Studienordnung werde vermeintlich einfacherer Module vorgezogen und schwerere nach hinten. Dies kann zu einem späten ausscheiden führen und somit eine größer mögliche Zeitverschwendung. Außerdem ist die neue Studienordnung in Hinsicht auf Wahlpflichtmodule sehr unübersichtlich und schlecht organisiert.

Nicht sehr Berufsnah

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Es werden vor allem fachliche Inhalte behandelt. Die Didaktik kommt zu kurz. Auch behandelt man Inhalte, die in schulischer Bildung kaum eine Rolle spielen. Doch kann ich feststellen, dass sich die Dozenten meistens recht viel Mühe geben. Trotzdem sind die meisten Vorlesungen eher sehr eintönig.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.