Das Studium "Physik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Maxi , 16.11.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Maxi , 19.09.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Timo , 02.09.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Uni Bielefeld
FAU Erlangen-Nürnberg
Physik
Uni Frankfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannend aber anspruchsvoll

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltung sind sehr spannend, die Experimente sind super da die TU auch einfach die Möglichkeiten dafür hat.
Die Organisation von Lehramt Physik ist sehr gut und übersichtlich. Mein Zweitfach ist Englisch und dort wiederum funktioniert organisatorisch leider gar nichts, deswegen kann ich nur davon schwärmen wie gut es in Physik funktioniert.
Der einzige Punkt den ich leider ansprechen muss, ist, dass die Studienordnung dringend eine Überarbeitung benötigt. Die Studieninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Experimentalphysik und Theoretische Physik

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Richtig coole Vorlesungen, die TU bietet sehr viele Materialien und die Professoren zeigen viele, coole Experimente.
Die Vorlesung ist nicht zu anspruchsvoll, aber auch manchmal herausfordernd und sehr interessant. Man lernt alles was man für die Schule braucht.
Ich möchte mich außerdem kurz zu theoretischer Physik äußern. Ich finde es schade, dass man in der Vorlesung nicht gut mitkommt, weil die Professoren es sehr komplex gestalten. Man muss viel selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber spannend

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Physik auf Lehramt ist halt schon relativ hart aber es lohnt sich wenn man sich für das Fach begeistern kann. Die Organisation ist besser als für Geschichte wo völliges Chaos herrscht. Wichtiger Tipp nimals Chemie und Physik als kombo machen die Anzahl der Laborpraktikas zwingt jeden in die Knie.

Achterbahnfahrt

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium besteht hauptsächlich aus viel zu abgehobenen Theorievorlesungen und schulinternen Praktikas. Dazwischen gibt es noch ein paar Didaktik Vorlesungen, welche zusammen mit den Prakikas durchs Studium carrien.
In Zukunft werden immer mehr Physiklehrer in Rente gehen und wenn man an dem derzeitigen Studium nichts ändert, dann sehe ich schwarz.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021