Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.7
Eva , 18.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Lena , 16.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jule , 25.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TU Chemnitz
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Bildung an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisschock hoch drei

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Mit Kernfach deutsch müssen bestimmte Basismodule belegt werden. Diese besuche ich gemeinsam mit Gymnasiallehrämtlern und Germanistikstudierenden. Wie ich mittelalterliche Texte übersetze oder genaustens über die Benrater Linie bescheid weiß, wird mir in der Grundschule leider herzlich wenig nutzen. Auch die mathematischen Inhalte, die an den Abistoff anknüpfen, werde ich wohl nie 4. Klässlern vermitteln. Ich hätte mir gewünscht, einige dieser Basismodule gegen didaktische Fächer zu tauschen. Also WIE unterrichte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte sind nicht relevant

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich bin mit der TU Dresden zufrieden und habe auch viele gute Dozenten kennen lernen dürfen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Studium falsch aufgebaut ist und das meiste, was wir lernen uns in unserem späteren Berufsleben nichts bringen wird. Das Studium bereitet uns nicht gut auf den Job als Lehrer vor. Das meiste was ich lerne, werde ich später nicht anwenden können und nie wieder brauchen und das,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Teilweise gibt es nicht genug Plätze in den Seminaren aber 90% der dozierenden sind ehrlich top.
Besonders die LuFo treibt die Sterne bei „Ausstattung“ für Grundschullehramt in die Höhe, da man durch diese leicht an super Materialien kommt. Sonst sind die Seminarräume meist mit einem Beamer ausgestattet (aber ob der dann auch wirklich funktioniert…).

Theorielastiges Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Das Studium erfordert viel Selbstorganisation. Oft kann man sich inhaltliche Schwerpunkte selbst wählen, je nachdem welches Seminar man besucht. Die Einschreibung sind mitunter ziemlich stressig, da es öfters Mal nicht genügend Seminare/Plätze gibt. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und die Prüfungsleistungen sind meistens ganz gut machbar. Die Inhalte in den Kernfächern gehen jedoch weit über das hinaus, was für die Grundschule notwendig wäre.
Die Theorie wird wenig anschlussfähig an...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 18
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023