Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Praxisschock hoch drei
Mit Kernfach deutsch müssen bestimmte Basismodule belegt werden. Diese besuche ich gemeinsam mit Gymnasiallehrämtlern und Germanistikstudierenden. Wie ich mittelalterliche Texte übersetze oder genaustens über die Benrater Linie bescheid weiß, wird mir in der Grundschule leider herzlich wenig nutzen. Auch die mathematischen Inhalte, die an den Abistoff anknüpfen, werde ich wohl nie 4. Klässlern vermitteln. Ich hätte mir gewünscht, einige dieser Basismodule gegen didaktische Fächer zu tauschen. Also WIE unterrichte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieninhalte sind nicht relevant
Ich bin mit der TU Dresden zufrieden und habe auch viele gute Dozenten kennen lernen dürfen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Studium falsch aufgebaut ist und das meiste, was wir lernen uns in unserem späteren Berufsleben nichts bringen wird. Das Studium bereitet uns nicht gut auf den Job als Lehrer vor. Das meiste was ich lerne, werde ich später nicht anwenden können und nie wieder brauchen und das,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erfahrungen
Teilweise gibt es nicht genug Plätze in den Seminaren aber 90% der dozierenden sind ehrlich top.
Besonders die LuFo treibt die Sterne bei „Ausstattung“ für Grundschullehramt in die Höhe, da man durch diese leicht an super Materialien kommt. Sonst sind die Seminarräume meist mit einem Beamer ausgestattet (aber ob der dann auch wirklich funktioniert…).
Theorielastiges Studium
Das Studium erfordert viel Selbstorganisation. Oft kann man sich inhaltliche Schwerpunkte selbst wählen, je nachdem welches Seminar man besucht. Die Einschreibung sind mitunter ziemlich stressig, da es öfters Mal nicht genügend Seminare/Plätze gibt. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und die Prüfungsleistungen sind meistens ganz gut machbar. Die Inhalte in den Kernfächern gehen jedoch weit über das hinaus, was für die Grundschule notwendig wäre.
Die Theorie wird wenig anschlussfähig an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter