Jeder kann es schaffen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach ist der Studiengang nicht zu anspruchsvoll. Es gibt immer mal wieder Klausuren, für die man gut gelernt haben muss, aber ich bin bisher durch keine Prüfung durchgefallen. Die Dozenten bewerten meist sehr großzügig gerade was Referate und Hausarbeiten betrifft. Allerdings haben wir sehr viele Praktika. Während andere Studiengänge ihre Freizeit in der vorlesungsfreien Zeit genießen, müssen wir an Grundschulen gehen. Zwar finde ich es gut, dass wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnlose Inhalte, aber auch wichtige Didaktiken

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man bekommt vieles gelehrt, was einen in der GS nicht weiterbringt, wie beispielsweise Althochdeutsch. Die Praktika und Didaktiken sind jedoch überwiegend aufschlussreich. In der Uni hält man selbst einige Unterrichtsversuche und setzt sie dann im Praktikum um, was für die Erfahrung sehr gut ist.

Ich bin zufrieden

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wir könnten meiner Meinung nach ein paar mehr Inhalte erlernen, die uns besser auf den späteren Unterrichtsalltag vorbereiten. Wir haben u.a. viele Module, die ich für den Alltag als Lehrkraft an einer Grundschule als nicht ganz so relevant erachten würde. Aber ansonsten bin ich mit dem Studium sehr zufrieden.

Selbstständiges, gutes und tolles Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Selbstständiges Arbeiten wird von Anfang an vorausgesetzt, man wird zu Beginn also etwas ins kalze Wasser geschmissen.
Wenn man sich aber dann damit arrangiert hat, läuft alles. Das Stidium ist sehr gut strukturiert und machtt Spaß.
Die vielen individuellen Termine und Module helfen einem, dass Studium an sein Leben und Interessen anzupassen.
Alles sehr nette und motivierte Dozenten. Es gibt aber auch wie an jeder anderen Hochschule schwarze Schafe.
Dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024