Verkehrsingenieurwesen (Diplom)
Studiengangdetails
Das Studium "Verkehrsingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Verkehr studieren im wunderschönen Dresden
International anerkannte Uni-Profs, sowie ein sehr aktiver, gut organisierter und starker FSR machen das Studieren in Dresden zu einem maximalen Erlebnis.
Das Studium ist gut aufgebaut und durch den FSR sehr gut für Studiengruppen vorbereitet. Das Grundstudium war eine bunte Mischung aus allen Vertiefungen und relevanten Grundlagen.
Kleines Manko, der Fokus liegt hauptsächlich auf dem theoretischen. Die praktische Seite steht nicht so richtig im Vordergrund. Mit Selbstsorgansation kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie
Bin persönlich im 1.semester. jetzt unter neuen Namen ist der Studiengang Mobilität und Verkehrssysteme an der TU Dresden ist fachlich anspruchsvoll und stark theorieorientiert. Bereits ab dem ersten Semester dominieren Mathematik, Statistik. Praxisanteile sind zunächst gering, der Fokus liegt klar auf wissenschaftlichen Grundlagen.
Sonst alle Materialien online erhältlich.
Zwischen Runway und Hörsaal
Mein Studium des Verkehrsingieurwesens an der TU Dresden, mit meiner gewählten Vertiefung in der Luftfahrt, ist zu einer intensiven Kombination aus technischer Herausforderung, internationaler Ausrichtung und persönlicher Belastungsprobe geworden. Während das Grundstudium bereits anspruchsvoll ist, setzt die Spezialisierung im Bereich Aviation noch einmal eine deutliche Schippe oben drauf – vor allem, weil nahezu alle Inhalte auf Englisch vermittelt werden. Das erweitert zwar meinen fachlichen Horizont, verlangt aber gleichzeitig ein hohes...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es wird schon alles online zur Verfügung gestellt, aber manchmal zu spät. Das ist dass noch stressiger für uns Studenten.
Auf Antworten von Dozenten kann man nur im Einzelfall hoffen.
Deutschlandweit einzigartig, aber bahnlastig
Guter Studiengang, mit guten Berufschancen für die Zukunft. Jedoch erfordert es ein hohes Maß an Interesse für verkehrsspezifische Themen und technisches Verständnis. Studiengang jedoch sehr bahnlastig, andere Verkehrsträger (vorallem im Grundstudium) nur vereinzelt thematisiert. Umstellung auf Bachlor daher sinnvoll. Vertiefungsrichtungen (Hauptstudium) könnten ebenso vielfältiger sein. Für Bahninteressierte aber auch Luftfahrtinteressierte somit im Großen und Ganzen sehr guter Weg, da auch deutschlandweit einzigartig.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter