Das Studium "Verkehrsingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Diplom

TU Braunschweig
Uni Stuttgart

Breites Wissen

Verkehrsingenieurwesen

Das Studium des Verkehrsingenieurs bietet wahnsinnig viele Facetten. Neben den super freundlichen Dozenten und Lehrbeauftragten, die auch nicht so leichte Kost gut vermitteln, kann jeder im Hauptstudium seinen individuellen Stärken nachgehen. Man bekommst einen breiten Einblick in die Thematik Verkehr und hat nach dem Studium garantiert gute Berufschancen.

Würde es immer wieder machen

Verkehrsingenieurwesen

Den Studiengang Verkehrsingenieurwesen würde ich immer wieder wählen, da es eine tolle Mischung zwischen Praxisbezug und Theorie gibt.
Die Theorie der meisten Fächer lässt sich leicht auf die Praxis beziehen und das wird von den Professoren auch so oft wie möglich gebracht.

Verkehrsplanung ist durchdacht

Verkehrsingenieurwesen

Ob Schienenverkehr, öffentlicher Personennahverkehr, Luftverkehr oder die Planung von Straßen, man bekommt in jeden Teilbereich einen guten Einblick und kann sich dann auf den Bereich spezialisieren, der einen am meisten anspricht. Lehrveranstaltungen sind sehr realitätsnah und mit beispielsweise dem EBL (Eisenbahnbetriebslabor) kann man selber aktiv werden und sehen, was zum Beispiel die Aufgaben eines Fahrdienstleiters sind.

Verkehrsingenieure haben Zukunft

Verkehrsingenieurwesen

Meine Erfahrungen an der TU Dresden waren super. Den Studiengang Verkehrsingenieurwesen kann man sehr empfehlen. Zum einen ist alles super organisiert, eine tolle Gemeinschaft und spannende Themen. Besonders für die Zukunft lohnt es sich, super Berufschancen und vielseitige Möglichkeiten.

Würde es immer wieder wählen, gute Entscheidung

Verkehrsingenieurwesen

Sehr schönes und Vor allem interessantes Studium mit vielen Lebensnahen Beiträgen, die nicht von irgendwo kommen. Außerdem stets bemühte Dozenten bzw. Sprecher, die meist kooperativ sind.
Das Umfeld und die Fakultät sind lebensfroh und engagiert, man fühlt sich gut aufgehoben.

Sehr interessanter Studiengang

Verkehrsingenieurwesen

Der Studiengang Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden ist interessant, vielfältig und gut organisiert. Die Fakultät verfügt über zahlreiche abwechslungsreiche Labore (Eisenbahnbetriebslabor, Flugsimulator uvm) und ist größtenteils gut ausgestattet. Im Grundstudium liegt der Fokus vor allem auf Bahnsystemen. Das Grundstudium bereitet einen sehr gut auf die kommenden Aufgaben vor, ist aber auch sehr anspruchsvoll. Die Entfaltungsmöglichkeiten im Hauptstudium sind vielfältig und die Seminargruppen verkleinern sich stark, wodurch auch ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten entsteht. Der Studiengang hat mir gut gefallen und kann auf Jeden Fall weiterempfohlen werden. Wer interessiert ist und etwas Ehrgeiz an den Tag legt, sollte keine Probleme beim Bestehen des Studiums bekommen.

Viel Spass.

Ein sehr guter Ingenieurstudiengang

Verkehrsingenieurwesen

Es ist ein sehr guter Diplom-Studiengang, den ich nur empfehlen kann. Ist das Grundstudium erst einmal überstanden, kann man sich in verschiedenste Richtungen orientieren. Die Organisation ist sehr gut und die Lehrveranstaltungen im großen und Ganzen auf die Vorkenntnisse abgestimmt.
Ab dem Hauptstudium sind dann in den Gruppen etwa 30 Personen, in einigen Vertiefungen sogar deutlich weniger. Es gibt immer ausreichend Plätze.
Von der Fakultät wird ein Stundenplan gestellt, in dem die Vorlesungen festgelegt sind, die Übungen kann man dann zu verschiedenen Terminen wahrnehmen.
Es gibt immer Lehrinhalte, die einen mehr oder weniger interessieren, aber durch Wahlmöglichkeiten vor allem zum Ende des Studiums kann man sich frei nach seinen Vorstellungen entfalten.

Es lohnt sich

Verkehrsingenieurwesen

Ich habe an der TU Dresden studiert, als Internationaler Student. Die Dozenten sind sehr gut gebildet, die Austattung bzw. Labor bringen man wichtige Erfahrung bei. Die Mensa finde ich toll, weil dort viele möglichkeiten zum essen gibt, darüber hinaus gibt es mehrere Mensa. Die Studentenwonheime sind günstig und ganz in der nähe von der Uni. Es gibt ein sehr schönes Studentenleben in dem Campus und allgemein in der Stadt. Leider gibt es nicht viele Masterstudium möglichkeiten, ansonsten hätte ich da weiter studiert.

Viel interessanter und spannender als gedacht- Top

Verkehrsingenieurwesen

Ich hatte zu Anfang gedacht, dass dieser Studiengang eher nichts für Frauen ist. Aber im Laufe der Zeit habe ich richtig Interesse an den einzelnen Thematiken gefunden und werde auch gut von den Dozenten betreut. Das erste Semester ist hart, aber es wird dann besser.

Mit kleinen Kniffen etwas Großes schaffen!

Verkehrsingenieurwesen

Mein Studium war sehr gut. Jeder hat mal ein nicht so gutes Semester erlebt, aber insgesamt würde ich es jeden Verkehrinteressierten weiterempfehlen. Die Berufschancen sprechen Bände- also ran an die Bewerbung und studiert Verkehrsingenieurwesen in Dresden!

Von den 23 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.