Medizin (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Medizin" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 173 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2154 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
Vollzeitstudium
Super Studienstandort
Tolles Verhältnis zu anderen Kommiliton:innen. Alles relevante an altklausuren, Zusammenfassungen und anki-decks auf einer Website zusammen getragen. Die meisten Dozenten super nett und hilfsbereit. Leider in einem Institut gar nicht. In dem Institut werden viele Krankmeldungen an Klausurtagen nicht akzeptiert.
Aber alle Dokumente sind online zu finden.
Teamfähigkeit ist das Wichtigste
Zusammen lernen, sich gegenseitig dich ähnliche Interessen zu motivieren und auch Spaß bei dem Studium zu haben ist am wichtigsten. Natürlich auch das Interesse an der Medizin, dem menschlichen Körper und der Arbeit mit Patienten ist sehr wichtig. Um entspannt zu studieren ist meiner Meinung nach das zusammenarbeiten, lernen und unterstützen am wichtigsten.
Sehr gute Wissensvermittlung
Das Studium an der TUD ist super strukturiert aufgebaut und man legt hier viel wert darauf, dass man genug lernt. Ebenso bekommt man ab dem Klinik Teil auch viel praktisches Wissen am Patientenbett und darf auch viel üben. Insgesamt kann ich das Studium der Humanmedizin hier sehr empfehlen.
Box dich einfach durch!
Der Zusammenhalt unter den Studenten ist enorm. Aufzeichnungen werden immer von höheren Semestern geteilt, was einem einiges erleichtert. Leider ist die Vorklinik kein so hell leuchtender Stern. Die Dozenten bringen die Inhalte zwar gut rüber, jedoch wird auf manche Fächer wie z.B. Physik viel zu viel Wert gelegt. Und meistens sind die Wochen so vollgeplant mit Seminaren und Praktika, für die man sich intensiv vorbereiten muss, dass nicht mehr viel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter