Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biologie und Biotechnologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.1
Rebecca , 17.04.2024 - Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)
3.4
Milen , 02.04.2024 - Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Vivien , 01.04.2024 - Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Applied Biotechnology
Master of Science
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Pharmaceutical and Industrial Biotechnology
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Biotechnology
Master
Universität für Bodenkultur Wien
Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
Berliner Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges Studium

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Während des Studiums wird man in vielen Bereichen der Biologie ausgebildet und gefördert. Module werden immer von Praktika begleitet zur Verinnerlichung.
Die Professoren stehen einem immer zur Seite und die Vorlesungen sind auch gut nachholbar, da die Skripte zur Verfügung gestellt werden. Die Praktikums- und Seminargruppen sind klein gehalten trotz großer Studentenanzahl, so dass man auf jeden Studenten besonders eingehen kann und der Überblick nicht verloren geht.

Nicht alle Lehrveranstaltungen sinnvoll

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

3.4

Pros haben teils kein Interesse am erklären, achten lieber auf den Zeitplan. Man ist halt eher eine Nummer und oft fehlen auch absprachen. Die Praktika sind immer in den Ferien, nicht wie bei gleichem Studiengang in anderer Stadt im Semester, man muss sehr viel zusätzlich leisten.

Zeit und Praxis machen alles besser

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Vorerst fielen mir die Grundlagen schwer, aber diese sind natürlich notwendig. Ich bin mit der Zeit immer mehr in den Studiengang eingewachsen und bin sehr zufrieden, besonders aufgrund des Praxisanteils. Der Bau der Fakultät und die Lehrinhalte haben mich zu diesem Studiengang geführt.

MBBT an der TU Dresden

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist gut aufgebaut, aber im ersten drei Semester sehr viel stress und grundlegende Inhalte, dann wird ein bisschen entspannter.
Für nicht Muttersprachlicher ist auf deutsch zu studieren generell schwierig. Aber es ist möglich manche Klausuren auf Englisch zu schreiben.

  • 5 Sterne
    0
  • 43
  • 30
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023