Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsarchitektur" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertung

4.3
Moritz , 09.05.2021 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Landschaftsarchitektur Studium lernst Du, wie Du Gärten, Parks, Sportplätze und andere Freizeitanlagen planst, anlegst und gestaltest. Landschaftsarchitektur ist ein ästhetisch-künstlerisches Berufsfeld mit naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Gestalten von intakten Lebensumwelten in ökologischer und sozialer Hinsicht ist das zentrale Ziel dieses Studienfachs.  

Landschaftsarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Bachelor of Science
TUM - TU München
Infoprofil
Landschaftsarchitektur
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Bachelor of Science
Uni Hannover
Freiraumplanung
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium!

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

4.3

Ich wusste vorher garnicht was hiermit auf mich zukommt aber ich war sehr überrascht. Es handelt sich um einen für Universitäten sehr praktischen Studiengang: Viele Exkursionen, viele Ortsbesichtigungen, Viel basteln (Modelle bauen), viel Projektarbeit. Wer etwas an Natur und Pflanzen interessiert ist, gerne kreativ und gestalterisch vorgeht und aber auch etwas handfestes Handwerk erlernen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben!
Das Studium besteht im Grunde aus:

–Dem Naturaspekt: Pflanzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte + hohes Niveau aber wenig Ausstattung

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium mit seinen Lehrinhalten bietet ein sehr breites Spektrum und ist gut aufgebaut. Die Organisation lässt hier und da leider etwas zu wünschen übrig. Nichts desto trotz fühlt man sich gut aufgehoben am Institut und steht nicht alleine da. Es fehlen aber Arbeitsräume und die entsprechende Technik für die Studenten!

Viel gefordet, wenig gelernt

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Bericht archiviert

Starke Projektarbeiten, bei denen viel gefordert wird, aber wenig Input.
Gute Möglichkeiten sich zu spezialisieren, jedoch wird hauptsächlich die Arbeit an spezifischen Projekten geübt. Viele Wahlpflichtfächer, jedoch einseitige Themenbereiche dh. manche Bereiche der LA werden mit Wahlpflichtangebot nicht abgedeckt bzw Module kommen nicht zu Stande. 

Nichts für schwache Nerven

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master ist durchdachter aufgebaut, als der Bachelor. Es werden genügend Angebote zur Vertiefung in einem der Fachbereiche geboten. Die Anforderung, sich in allen Fachbereichen gut auszukennen, überfordert manchmal.
Die Vorlesungen sind meistens gut, jedoch über dem gesamten Campus verteilt, weil ein Fakultätsgebäude fehlt. Bei Zusammenarbeiten mit anderen Studiengängen (Architekten, Forstwissenschaftler) gehen die Landschaftsarchitekten unter.
Die Projekte sind enorm zeitaufwendig, wenn man dem Anspruch entsprechen will. Den Studiengang in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021