Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Dresden
Dresden

Lisa , 22.01.2022 - Soziologie (M.A.)
Anonym , 29.12.2021 - Soziologie (M.A.)

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Soziologie
Uni Tübingen
Staatswissenschaften
Uni Erfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Fühle mich schlauer als vorher

Soziologie (M.A.)

Die Dozierenden brennen eigentlich alle für ihr Fach und geben sich größte Mühe, dass alle durchkommen.
Soziologie ist auf jeden Fall nur was für Leute, die unglaublich gerne lesen, denn es gibt Wochen an denen man über 100 Seiten zu den Seminaren lesen muss.
Allerdings wird Anstrengung meistens belohnt. Insgesamt hat sich das Studium für mich gelohnt

Selbstorganisation und Eigenverantwortung

Soziologie (M.A.)

Ich habe mich selten so allein gelassen gefühlt wie in diesem Studiengang. Es ist zu beachten, dass mein Jahrgang der 2. des Masterstudeingangs war. Aber niemand fühlte sich für die Organisation verantwortlich. Hinzu kam die Onlinelehre und dazu ein kaum Erreichbarsein des Instituts.
Aber das ein oder andere Seminar war schon sehr interessant und inspirierend.

Lernen auf Augenhöhe mit den Lehrenden

Soziologie (M.A.)

Ich möchte lernen früher nie, aber mit dem Soziologie-Studium fällt es mir sehr leicht und es macht riesigen Spaß.
Die Professoren und Dozenten sind super und bewegen sich auf Augenhöhe mit den Studis.
Die Umstellung des Studiengangs und die neuen Schwerpunkte haben den Studiengang zudem noch besser gemacht.

Super Studium, schlechte Unterbringung

Soziologie (M.A.)

Es stehen einige gute Seminare zur Verfügung, welche in den einzelnen Modulen individuell gewählt werden können. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Leider ist jedoch das Institut für Soziologie der sehr vom eigentlichen Campus abgeschieden und die Ausstattung bedarf in jedem Fall einer Modernisierung.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021