COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

4.4
Vivien , 19.05.2020 - Soziologie
3.5
Lukas , 02.12.2019 - Soziologie
4.4
Adrian , 11.11.2019 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Kassel
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut anzurechnen

Soziologie

4.4

Egal was man in Bamberg studiert, fast überall kann man sich etwas aus der Soziologie anrechnen lassen. Wenn man sich also noch nicht sicher ist, welches Nebenfach/Studium man belegen möchte, bietet Soziologie die Möglichkeit, dass man es sich auch bei Studiengangwechsel anrechnen lassen kann und so nichts „umsonst“ gemacht hat. Die Inhalte sind klar verständlich und auch interessant, allerdings weiß ich persönlich nicht, wie mir persönlich dieses Wissen später im Beruf weiterhelfen kann. Als Allgemeinbildung aber äußerst sinnvoll!

Interessant, aber sehr oberflächlich

Soziologie

3.5

Generell sehr interessante noch werden viele Themen oberflächlich angeschnitten. Mehr Aufforderung zur eigenen Initiative in die Politik zu gehen oder auch noch ein größerer Praxisbezug wären hier wünschenswert. Auch gibt es eine große Leistungskurve bei den Klausuren manche sind auf Niveau einer Mittelschule andere sind so schwer dass man sie kaum stehen kann. Vor allem die Seminare sind hier positiv zu sehen Sie machen viel Spaß und die Dozenten sind motiviert.

Interessantes Studium

Soziologie

4.4

Super Studium mit interessanten Inhalten. Hab Bamberg wegen der quantitativ-empirischen Ausrichtung gewählt. So bekommt man einen guten Einblick in Theorien, interessante Themenfelder und vor allem auch quantitative Methoden. Wer aber Statistik und Empirie überhaupt nicht mag, ist in Bamberg für ein Soziologie-Studium am falschen Ort. Wenn man aber in Statistik mitmacht und übt, hat man keine Probleme, die Klausuren zu bestehen. Der Lehrstuhl bewertet sehr fair.
Thematisch werden vor alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele interessante Wahlmöglichkeiten

Soziologie

4.0

Von Migration über Kommunikation und Internet zu Arbeitsmarkt ist Soziologie und ihre Themenfelder in Bamberg super ausgebaut. Es ist zwar Empirie- und Statistiklastig, wenn man sich da aber durchbeißt hat man später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

  • 1
  • 11
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019