Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

4.0
Larena , 20.08.2019 - Soziologie
4.0
Alina , 04.06.2019 - Soziologie
3.2
Katharina , 08.04.2019 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Master of Arts
Uni Potsdam
Soziologie
Master of Arts
Uni Frankfurt
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele interessante Wahlmöglichkeiten

Soziologie

4.0

Von Migration über Kommunikation und Internet zu Arbeitsmarkt ist Soziologie und ihre Themenfelder in Bamberg super ausgebaut. Es ist zwar Empirie- und Statistiklastig, wenn man sich da aber durchbeißt hat man später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Methodenlastiges Studium

Soziologie

4.0

Studium ist sehr Statistik und Methodenlastig. Man lernt wenig über soziologische Theorien. Statistik ist aber auch für alle gut machbar  Gute Betreuung und super nette Professoren kleine Seminare und interessante Schwerpunkte. Eine Praxishinführung wäre wichtig, um den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Schwer in Seminare rein zukommen

Soziologie

3.2

Ich kann nicht so viel zu Soziologie sagen, weil ich Soziologie nur im Nebenfach hab und deshalb nur ein paar wenige Module.
Was ich aber sagen kann, ist dass es zum Teil schwer ist in ein Seminar reinzukommen, weil es keine Begrenzung bei der Anmeldung gab und 2/3 wieder gehen mussten (zumindest bei den Seminaren die ich gewählt habe).

Interessanter Studiengang

Soziologie

3.8

Der Studiengang Soziologie ist sehr vielfältig. Sehr interessante Seminar, z.b familienbeziehungen, auch für das Pädagogik Studium interessant und informativ. Das Studium, das Fach, lässt sich mit Pädagogik sehr gut verbinden und ist vielfältig. Alles super

Nur Erfahrung im Nebenfach

Soziologie

3.3

Ich habe Soziologie nur im Nebenfach belegt und wenig Erfahrungen im Speziellen gesammelt. Die Veranstaltungen, die ich besucht habe, waren interessant allerdings (der Soziologie entsprechend) sehr Empirielastig. Es gibt eine große Auswahl an Seminaren. Die "große" Klausur Allgemeine Soziologie ist gefürchtet.

Mittelmäßig

Soziologie

3.0

Wenig Organisation und stellenweise Seminare ohne theoretische (soziologische) Inhalte, die dann in den späteren Arbeiten trotzdem gefördert werden. Feki Campus ist absolut nicht modern. Technik spinnt ständig. Vorträge halten ist meist ein Albtraum.

Präzedenzlos ertragreich, fordernd und individuell

Soziologie

5.0

Der anempfohlene Studienverlaufsplan ist äußerst durchdacht und gewährt den Studierenden umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Einflussnahme thematischer Modalitäten. So kann sowohl bei der obligatorischen Wahl eines Studienschwerpunkts als auch bei der Entscheidung für die unabdinbaren Wahlpflichtveranstaltungen aus einem umfangreichen Katalog geschöpft werden. Sämtliche der angebotenen Lehrveranstaltungen und Seminare sind anspruchsvoll, doch aufgrund der hohen fachlichen wie auch sozialen Kompetenz der Dozenten erhalten die Studierenden hinreichend Unterstützung bei der Vollbringung anstehender Leistungen.

Das ganze Paket

Soziologie

4.7

Soziologie ist super interessant und spannend für alle, die sich für gesellschaftliche Phänomene und theoretische Erklärungmodelle interessieren. Es macht Spaß, reale Situationen aus theoretischen Blickwinkeln zu betrachten und Erklärungen für bestimmtes Verhalten zu finden. Man lernt einen völlig neuen Blick auf die Gesamtheit der Gesellschaft und der Verhaltensweisen von Menschen kennen. Mir macht Sozi fast noch mehr Spaß als mein Hauptfach!

Sehr Interessant

Soziologie

4.3

Sehr Interresanter Studiengang, der viele Möglichkeiten bietet. Durch verschiedene Möglichkeiten der Vertiefung ist für jeden Geschmack etwas geboten. Es wird ein großer Überblick über soziale Strukturen und Habdlungsmuster von Gruppen geboten. Leider sind die einführungs Veranstaltungen sehe groß ausgekegt und das audimax nicht mit genügend Steckdosen ausgestattet.

Unsere Gesellschaft

Soziologie

4.7

Meine Erfahrungen sind noch nicht sehr breit gefächert, da ich nun in mein 2. Semester komme. Dennoch habe ich einen gezielteren Blick auf verschiedene Geschehnisse in der Gesellschaft. Neben der Verteilung von Gütern weltweit, über die Unterschiede von Mann und Frau bis hin zu verschiedenen Bildungs- und Arbeitswege eines Einzelnen.

  • 1
  • 23
  • 27
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 54 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter