COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

4.6
Alice , 18.12.2020 - Soziologie
4.1
Elias , 07.12.2020 - Soziologie
2.7
Jeremy , 10.11.2020 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Augen öffnen im Alltag

Soziologie

4.6

Die Soziologie hat mir vieles beigebracht; Vor allem, wie und warum alles in unserem Alltag passiert. Viele soziale Problematiken waren mir vorher nicht bewusst oder ich konnte diese nur schwer erkennen, doch nun weiß ich, wonach Ausschau zu halten ist.

Der Prozess des Weiterdenkens

Soziologie

4.1

Wer Interesse an sozialen Gesellschaftsstrukturen und deren Aufbau und Wirken hat, hat sofort Spaß im Studiengang Soziologie. Jedoch muss man viel mitdenken und weiterdenken! Verschiedene Ebenen (politische) werden betrachtet und analysiert.
Hauptveranstaltung auf Englisch! Sehr gut!
Gute Ergänzung zum Studiengang „Politikwissenschaft“.

Kritisches Denken nur in Maßen erwünscht

Soziologie

2.7

Soziologie konfrontiert einen gezwungener Maßen mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Fragen. Das an sich ist schon viel Wert. Schade ist allerdings, dass kritisches Denken nur zu in Maßen erwünscht ist - geht es etwa gegen die dominante ideologische Ausrichtung, so wird Kritik und alternative Perspektiven nicht zugelassen. Das ist nicht in Ordnung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die StudentInnen selber ihrer Wahrheit nachgehen müssen und in gesundem Maße den Lehrinhalt verdauen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologisches Fundament mit kleinen Hürden

Soziologie

3.0

- Einige interessante Veranstaltung waren leider sehr überfüllt und die Chancen reinzukommen waren sehr gering
- Große Uni = sehr anonym, wenig persönliche Unterstützung seitens der Dozenten
- Organisation sehr verspätet, bis die Noten hochgestellt werden, weitere Planung sehr schwierig, da man nicht weiß, ob man nun bestanden hat oder viele Fächer überkreuzen sich zeitlich, weshalb das Studium verlängert wird
- Somit zum Teil Modulbelegeung nur aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 30
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020