Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.3
Franziska , 10.04.2024 - Soziologie (B.A.)
3.6
Katharina , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
3.6
Katharina , 06.03.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Soziologie
Master of Arts
Uni Freiburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Extrem spannend, aber nur bedingt nutzbar

Soziologie (B.A.)

3.3

Meine Zeit an der Uni Wuppertal, war von Corona gezeichnet. Neben 2 regulären Semestern, wurden die restlichen im hybriden Modus absolviert. Dies hatte einige zahlreiche Vorteile, wie zb die stetige Verbesserung digital zur Verfügung gestellter Lehrstoffe. Besonders die Vertiefung haben sich für mich gelohnt und waren neben Wirtschaft das mit Abstand interessanteste an dem Studiengang.
Wer Interesse an Menschen und der Gesellschaft hat, ist hier absolut sicher.
Durch ein Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Fokus auf Quantitativer Soziologie

Soziologie (B.A.)

3.6

Die Uni Wuppertal könnte wirklich ein Upgrade für die Räume und die Anzahl an Sitzplätze gebrauchen. Die meisten Hörsäle sind klein und oft sind dort dann auch noch Stühle oder Tische kaputt.
Das Studium selbst ermöglicht es thematisch in viele Anwendungsbereiche der Soziologie zu schnuppern. Leider liegt der Fokus bei den Methoden deutlich auf quantitativen und die Einblicke in qualitative Forschungsmethoden sind eher knapp gehalten.

Vielzahl an Themen

Soziologie (B.A.)

3.6

Das Studium bietet eine Vielzahl an Themen in den einzelnen Modulen an. Diese Inhalte werden am Ende des Semesters verknüpft und garantieren somit ein erfolgreiches Lernen. Das erste Semester konnte in seinem Aufbau die Studierenden überzeugen und ermöglicht einen strukturierten und einfachen Start in das Studium.

Kritisches verstehen und anwenden

Soziologie (B.A.)

4.0

Die ersten Erfahrungen die ich im Bachelor studiengang Soziologie gemacht waren sehr vielseitig.
Diverse Seminare vertiefen Theoretische Modelle miteinander und erleichtern das Verständnis hinsichtlich Methodischer Anwendung.
Die interdisziplinäre Themenbereiche sind in sich sehr ansprechend und wecken das Interesse detaillierter in die Materie vorzudringen.

  • 1
  • 12
  • 23
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023