Inhalte und Vermittlung

Soziologie (M.A.)

Die Inhalte des Studiengangs können manchmal etwas trocken sein- sind also teilweise sehr theoretisch. Den Professoren und Dozenten ist dies aber auch größtenteils bewusst, weshalb viel Mühe reingesteckt wird, um den teilweise trockenen Stoff trotzdem gut zu vermitteln.

Viel Theorie- wenig Praxisbezüge

Soziologie (M.A.)

Wir lernen in den Seminaren und für die Klausuren sehr viele Theorien und haben dadurch sehr wenig sozialwissenschaftliche Praxis. Viele meiner Kommiliton*innen sind wenig begeisterungsfähig, weshalb selten gute Diskussionen zu Stande kommen. Ansonsten top.

Fühle mich schlauer als vorher

Soziologie (M.A.)

Die Dozierenden brennen eigentlich alle für ihr Fach und geben sich größte Mühe, dass alle durchkommen.
Soziologie ist auf jeden Fall nur was für Leute, die unglaublich gerne lesen, denn es gibt Wochen an denen man über 100 Seiten zu den Seminaren lesen muss.
Allerdings wird Anstrengung meistens belohnt. Insgesamt hat sich das Studium für mich gelohnt

Selbstorganisation und Eigenverantwortung

Soziologie (M.A.)

Ich habe mich selten so allein gelassen gefühlt wie in diesem Studiengang. Es ist zu beachten, dass mein Jahrgang der 2. des Masterstudeingangs war. Aber niemand fühlte sich für die Organisation verantwortlich. Hinzu kam die Onlinelehre und dazu ein kaum Erreichbarsein des Instituts.
Aber das ein oder andere Seminar war schon sehr interessant und inspirierend.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.