Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Ronnie , 17.11.2021 - Soziologie (B.A.)
3.1
Anonym , 13.11.2021 - Soziologie (B.A.)
3.9
Len , 12.11.2021 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Soziologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine guter Studiengang mit wechselhaften Dozenten

Soziologie (B.A.)

4.0

Die Uni Mainz ist ein Traum zum studieren. Wären da nicht das komplett überarbeitete Studierendensekretariat, die auch gerne Mal zweierlei Maß ansetzen. Die Dozenten sind entweder herausragend gut oder herausragend schlecht aber vor allem die jüngeren hängen sich richtig rein und gehen gerne den Extrameter, damit jeder versorgt ist. Die Studieninhalte sind in Soziologie glücklicherweise Dank der Vertiefungen zu einem großen Teil selbst wählbar und jeder findet zwischen Soziologie der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant doch Umsetzung ist so lala

Soziologie (B.A.)

3.1

Ich studiere Soziologie seit diesem Semester und bin eigentlich zufrieden, jedoch muss man an unserer Uni viele schriftlichen Arbeiten abgeben, wodurch man schnell keine Lust mehr auf das Studium bekommt. Dabei ist es wichtig zu nennen, dass man Soziologie nur zusätzlich mit einem anderen Fach studieren kann, wodurch man schnell gestresst ist bei all den Aufgaben und dem Stoff, den man bewältigen muss.

Rundumblick

Soziologie (B.A.)

3.9

Die Soziologie in Mainz ist sehr vielseitig, was einen tollen Einblick in das Arbeitsfeld und die Möglichkeit der Soziologie gibt. Neben Gender Studies, Mediensoziologie oder auch Wissenschaftssoziologie ist alles mögliche vertreten. So kann jeder seinen eigenen Interessen nachgehen und hat nicht nur die Möglichkeit sich zu spezialisieren sondern auch allgemein breit gefächertes Wissen für sich zu sammeln.

Zeitintensiv

Soziologie (B.A.)

3.0

Das Studieren ist wesentlich Zeitaufwendiger, als ich es erwartet hätte. Um permanent am Ball zu bleiben ist es definitiv erforderlich sich regelmäßig mit den Vorlesungsinhalten und (ggf.) Übungsaufgaben zu beschäftigen.
Meine bisherigen Dozenten machten auf mich einen sehr Kompetenten Eindruck wobei natürlich die Sympathie für manche größer ist, als für andere :)

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 24
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021