Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Elisabeth , 15.04.2024 - Soziologie (B.A.)
4.0
Lea , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Amelie , 12.03.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Soziologie
Master of Arts
Uni Bonn
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
TU Darmstadt
Soziologie
Bachelor of Science
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant

Soziologie (B.A.)

3.4

Sehr umfangreiches Fach bin mega zufrieden deckt alles gesellschaftliche ein bisscgen ab und kommt der Psychologie sehr nah was optimal ist für studenten die den nc nicht geschafft haben und nach alternativen suchen. Mir gefällts und ich kanns nur weiter empfehlen.

Sehr positive Erfahrung tolles Umfeld

Soziologie (B.A.)

4.0

Tolle Organisation, immer jemand erreichbar der einem helfen kann.
Sehr guter Seminarplan mit möglicher Flexibilität! Es gibt immer genug Plätze und Seminare, obwohl es natürlich sein kann, dass man nicht immer seine Wunschzeiten bekommt, aber auf jeden Fall immer einen Platz!
Moderne Kommunikation und Umgang, super Dozierende!

Besser als gedacht

Soziologie (B.A.)

3.7

Ich war anfangs ein bisschen skeptisch, da ich mir selbst nicht genau vorstellen konnte, was auf mich zu kommt und ob’s vielleicht ein bisschen langweilig ist . Aber es ist interessanter als gedacht und macht tatsächlich sogar Spaß. Manches mehr manches weniger.

Praxisnahe Einführung

Soziologie (B.A.)

3.1

Bis jetzt habe ich viel Interessantes über Menschen in Interaktionen erfahren und sehe viele soziale Situationen mit anderen Augen. Außerdem studiere ich mit ganz wunderbaren Menschen. Auch wenn ich noch nicht lange studiere, habe ich auch schon einige Praxiserfahrungen wie Interviewaufgaben machen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 29
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023