Letzte Bewertungen

4.0
John , 07.11.2025 - Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Max , 05.01.2025 - Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Maximilian , 23.03.2024 - Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Bahnsystemingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Europäische Bahnsysteme
Master of Science
Fachhochschule Erfurt, USTP – University of Applied Sciences St. Pölten, ZHAW Winterhur

Bewertungen filtern

Für Eisenbahnnerds genau das Richtige!

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Habe es nicht bereut Bahnsystemingenieurwesen zu studieren. Habe 2020 (während Covid-Pandemie) angefangen zu studieren. Die Universität und die allermeisten Dozent*innen haben durch digitale Tools eine sehr gute Lehre in dieser Zeit durchführen können.

Das Studium eignet sich mit einer Streckung der Studiendauer sehr gut für ein (nebenberufliches) Teilzeitstudium.

Das Fakultätsgebäude hat einen veralteten Charme.

Eisenbahn und mehr

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist allen zu empfehlen die sich für das Thema Eisenbahn, Schieneninfrastruktur, ÖPNV, nachhaltige Mobilität und Verkehrsplanung interessieren. Denn neben den Pflichtmodulen, die sehr eisenbahnlastig sind, gibt es die Möglichkeit viele Module der gesamten Verkehrswissenschaftlichen Fakultät zu wählen. Die Bandbreite vertiefender Inhalte ist also sehr groß und kann helfen sich breit, oder auch sehr speziell für die Zukunft ausbilden zu lassen.

Da es ein Masterstudiengang ist, ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weichenstellung

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist Eisenbahnspezifisch. Durch Wahlpflichtmodule wie Raum - und Infrastrukturplanung oder Betriebsführung im ÖV kann der Weg auch fern der Gleise in die Stadt - und Raumplanung führen.

Hauptsächlich ist es jedoch interessant für Personen die im Umfeld der Eisenbahn arbeiten oder arbeiten wollen. Gerade für den Anlagenbau oder die Betriebsführung können durch einer Vielzahl von Modulen Kompetenzen angeeignet werden.

Für mich persönlich ist der Studiengang nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Universität

Bahnsystemingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Liebe es hier, das Studium macht Spaß.
Professoren sind nett und kompetent
Online sollte mehr möglich sein
Leider ist das ein oder andere noch minimal unorganisiert aber das ist halb so wild
Ich kann nur jedem raten der sich dafür interessiert nach Dresden zu gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026