Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1267 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.5
Justine , 29.09.2019 - Wirtschaftswissenschaften
3.8
Kai , 16.09.2019 - Wirtschaftswissenschaften
4.8
Cora , 15.09.2019 - Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Corporate Management & Economics
Master of Science
Zeppelin Universität
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Ulm
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Infoprofil
Theologie und Wirtschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu Beginn viele Module und ein hoher Zeitaufwand

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Die ersten Semester sind relativ komplex und nehmen viel Zeit in Anspruch, da 8 Module im vorausgesetzt werden. Die Professoren sind weitestgehend in Ordnung und können den sehr theoretischen Lehrinhalt teilweise interessant rüberbringen. Der Studiengang ist sehr groß, deswegen herrscht eine relativ große Anonymität.

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Die Technische Universität Dresden bietet zahlreiche Förderprogramme für ambitionierte Studenten. Die Auslandspartnerschaften sind vielseitig. Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften hätte meines Erachtens einen anspruchsvolleren numerus clausus verdient, da die Durchfallquoten oftmals viel zu hoch sind. Das Lehrpersonal ist kompetent und die Lehrveranstaltungen sind interessant.

Viele Erfahrungen in verschiedensten Bereichen

Wirtschaftswissenschaften

4.8

Sehr, sehr gute
Vertiefung in allen Bereichen, die man für die Arbeit im Wirtschaftlichen Bereicht benötigt. Gleichzeitig gab es auch ein breites Freizeitangebot und ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Uni und Leben. Man lernt viele neue Leute kennen und die Universität Dresden erleichtert einem den start in das studium sehr.

Sehr gute Uni

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Die Dozenten sind sehr fähig und das Studium an der Uni ist auch gut organisiert. Der Campus ist sehr schön und das Mensa essen sehr lecker!
Vor allem die Universitätsbibliothek ist gut ausgestattet und sowohl Wohnheime als auch Uniclubs sind modern und cool. 

Für exzellente Uni wenig exzellent

Wirtschaftswissenschaften

3.2

Die Uni ist an sich super, tolle Mensen, gute Bib. Die Professoren sind eher so mittel.

In einem Fach in dem man beigebracht bekommt, dass man Folien nicht super vollklatschen soll und niemals von Folien ablesen soll, passiert genau das.

Ein anderer Prof. ist so drauf, dass jeder sein geschriebenes Buch als Pflichtlektüre lesen muss vor der Klausur - natürlich jedes Jahr die aktuellste Version. Die neuste Version gibt es natürlich nur etwa 10mal in der Bib, alle and...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretischer Studiengang

Wirtschaftswissenschaften

3.7

Hier in dem Studiengang fehlt leider der Praxisbezug, worauf man sich im echten Arbeitsleben nicht richtig vorbereiten kann. Sehr Schade. Mehr Praxisbeispiele würden da helfen. Aber ansonsten kann ich das nur weiterempfehlen, vor allem für die Leute, die auch Mathe-Affin sind. Mathe als Schwäche ist hier leider nicht so angebracht.

Bin zufrieden

Wirtschaftswissenschaften

3.7

Campus sehr groß, viele gebäude sind relativ alt werden aber renoviert, sehr schöne bibliothek, man kann sich gut orientieren und lehrkräfte sind meist freundlich und hilfsbereit. Gebäude sind teilweise unübersichtlich aufgebaut. im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Besser als nichts machen

Wirtschaftswissenschaften

3.0

Das Studium vermittelt einen alles so ein bisschen baut auch auf einander auf, schenkt einem (bisher) noch nicht viel mehr wissen als im Abitur, da es ein Studium ist wo du extrem viel lernst und einfach wieder vergisst nach der Klausur, da es wenig fürs Leben mitgibt.

Ein heilloses Durcheinander

Wirtschaftswissenschaften

3.0

An sich gute Lehrinhalte, aber teilweise sind die Übungsleiter sehr inkompetent.
Die Organisation lässt auch stark zu wünschen übrig. Es wurden 200 Studenten zu viel angenommen, sodass man in den ersten Semestern bei Übungen oft auf der Treppe saß oder wieder gehen musste.
Bzw man finde sehr schlecht Hilfe wenn man Fragen zum Studium hat, weil Niemand so richtig Bescheid weiß. Außerdem ist es total schade, dass die Lehrveranstaltungen sich oft überschneiden & die Prüfungen gera...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Semester an der TU

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Ich bin zur Zeit an der TU Dresden für ein Semester eingeschrieben. Ich brauche um den Master zu beginnen noch einige Credit Points. Die TU Dresden habe ich als sehr große und vielfältige Uni kennen gelernt. Der Studiengang vermittelt viele und unterschiedliche Inhalte, die relevant für das weitere Leben sein können. Ich freue mich, wenn dich das Masterstudium an der TU Dresden bekomme.

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 53
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 87 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter