Kurzbeschreibung

Im Bachelor Wirtschaftswissenschaften lernst Du die Grundlagen ökonomischer Analyse und wirtschaftlichen Denkens. Du gewinnst einen Überblick über unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Themen und erlernst moderne Analysemethoden. Darauf aufbauend kannst Du Dich in vielfältiger Weise inhaltlich spezialisieren – in der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, und darüber hinaus.

Letzte Bewertungen

3.9
Marwin , 28.10.2025 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Isabelle , 22.10.2025 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.3
Peter , 13.10.2025 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.6
Raphael , 11.10.2025 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Ari , 06.09.2025 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 12 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Semester 1: Pflicht

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Organisation
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik
  • Programmierung und Datenbanken
  • Analysis im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext

Semester 2: Pflicht

  • Jahresabschluss, Investition und Finanzierung
  • Marketing und Nachhaltige Unternehmensführung
  • Einführung in die Mikroökonomie
  • Strategie und Wettbewerb
  • Lineare Algebra im wirtschafts-wissenschaftlichen Kontext
  • Deskriptive Statistik

Semester 3: Pflicht

  • Produktion und Logistik
  • Einführung in die Makroökonomie
  • Induktive Statistik
  • Privatrecht im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext
  • Wissenschaftliches und praktisches Arbeiten
  • Wirtschaftswissenschaftliche Berufspraxis

Semester 4-6: Wahlpflicht

  • Wirtschaftswissenschaften (mindestens 50 Leistungspunkte)
  • Methoden und Verfahren (mindestens 5 Leistungspunkte)
  • Präsentieren und Diskutieren (mindestens 5 Leistungspunkte)
  • Ergänzende Qualifikationen (höchstens 20 Leistungspunkte)

Semester 6: Bachelorarbeit

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums im Bachelor Wirtschaftswissenschaften ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Der Studiengang kann auch flexibel in Teilzeit studiert werden. In den Teilzeitsemestern erwirbst Du die Hälfte der eigentlich für das Semester vorgesehenen Leistungspunkte. Ein Wechsel von Voll- zu Teilzeit und zurück ist jedes Semester möglich.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Link zur Website
Studienverlauf

In den ersten drei Fachsemestern erwirbst Du im Pflichtbereich Grundlagenkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Methoden und Verfahren sowie Allgemeinen Qualifikationen (Recht und Schlüsselqualifikationen).

Im vierten bis sechsten Fachsemester steht Dir ein umfangreicher Wahlpflichtbereich offen. Gebiete dort sind Wirtschaftswissenschaften, Methoden und Verfahren, Präsentieren und Diskutieren sowie Ergänzende Qualifikationen.

Innerhalb des Gebiets Wirtschaftswissenschaften kannst Du Dich in den Profilen Accounting and Finance, Learning and Human Resources Management, Management und Marketing, Operations and Logistics Management, Public and International Economics und Sustainability Management and Energy Economics spezialisieren.

Auslandsaufenthalte

Ein Semester oder länger im Ausland zu studieren, ist bei uns kein Problem. Wir unterhalten sehr viele Kontakte und Kooperationen mit ausländischen Universitäten - allein im Erasmus-Programm sind es momentan über 60 Partnerhochschulen in Europa. Hinzu kommen Kontakte auf Ebene der Fakultät und der TU Dresden mit Universitäten aus praktisch allen Teilen der Welt.

Wir bieten auch einen Doppelabschluss mit der Università degli studi di Trento (Italien) an.

Mehr über die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalten erfährst Du auf der Seite Internationales der Fakultät!

Die Vergabe der Studienplätze in diesem Studiengang erfolgt für das 1. Fachsemester zentral über hochschulstart.de und die Webseite der TU Dresden.

Mehr zu den Studienvoraussetzungen und den Bewerbungsmodalitäten erfährst Du auf der Seite des Studiengangs im Studieninformationssystem der TU Dresden!

Dresden

Dresden ist eine tolle Stadt für Studierende, die viel mehr bietet als die klassischen kulturellen Highlights wie Frauenkirche, Semperoper und die vielen Museen!

In der Dresdner Neustadt findet sich für gemütliche wie exzessive Abende etwas - für jeden Geschmack und Geldbeutel. Hinzu kommen die Studierendenclubs in Campusnähe, die im Preis-Leistungs-Verhältnis praktisch unschlagbar.

Auch die Umgebung bietet viel Entdeckenswertes. Die Sächsische Schweiz ist als Ausflugsziel zum Wandern und Klettern ideal. Wintersport ist in der kalten Jahreszeit im nahen Erzgebirge kein Problem. Und wenn man wirklich einmal weitere Kreise ziehen möchte: Berlin und Prag sind mit Auto oder Zug leicht in gut 2 Stunden zu erreichen.

Und vor allem: Gerade im Vergleich mit vielen anderen Universitätsstädten ist das Wohnen für Studierende in Dresden wirklich noch erschwinglich. Das Studentenwerk Dresden betreibt eine große Zahl an Wohnheimen im gesamten Stadtgebiet. Und auch der freie Wohnungsmarkt bietet ein ordentliches Angebot.

Mehr über die Vorzüge Dresdens und der Region erfährst Du auf der Seite Studienstadt Dresden

Nach dem Bachelor

Der Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften eröffnet Dir vielfältige Möglichkeiten, unabhängig davon, ob Du in den Arbeitsmarkt einsteigen oder weiter studieren willst.

Die beruflichen Perspektiven für Absolvent:innen sind sehr gut und vielfältig, egal, wo sie genau Ihren Schwerpunkt gesetzt haben. Mit einer betriebswirtschaftlichen bist Du für anspruchsvolle Tätigkeiten in Unternehmen der Privatwirtschaft oder der wirtschaftsnahen Verwaltung qualifiziert. Für Absolvent:innen mit volkswirtschaftlicher Orientierung bieten sich nationale und internationale Organisationen, staatliche Institutionen, die öffentliche Verwaltung, Zentral- und Geschäftsbanken oder Versicherungen an.

Du kannst Dich aber natürlich auch für ein weiterführendes viersemestriges Masterstudium entscheiden – entweder gleich im Anschluss an den Bachelor oder später nach einer Phase in der Arbeitswelt! Unsere Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Public and International Economics bauen passgenau auf dem Bachelor Wirtschaftswissenschaften auf.

Videogalerie

Studienberater
Janet Kunath

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Social Media

Bewertungen filtern

Studienverlauf

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist gut durchgetaktet mit Wahlbereich ab dem 4. Semester. Man hat viel Freiheiten und kann sich seinen Stundenplan sehr gut legen, so wie es einem am besten passt, dadurch dass für die meisten Module viele Übungstermine an verschiedenen Tagen der Woche angeboten werden.

Wirtschaftswissenschaften - zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.0

Die Tu Dresden bietet eine breite Auffächerung an betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen. In diesen Bereichen gibt es zusätzlich eine große Wahlfreiheit, mit der man thematische Schwerpunkte setzen kann. Perfekt für die individuelle Ausrichtung auf die eigenen Interessen.
Inhaltlich bereitet einen der Studiengang gut auf den späteren Berufseinstieg vor. Ich kann dieses Studium jedem weiterempfehlen.

Mehr Mathe als erwartet

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist definitiv schwerer als gedacht. Am Anfang wirkt alles noch machbar, aber schnell merkt man, dass es sehr theorielastig ist – im Grunde fast nur Mathe. Viele Inhalte sind abstrakt und trocken, man braucht echt Durchhaltevermögen.
Die Organisation ist leider nicht immer top: Zum Start jedes Semesters gibt es oft Chaos mit Stundenplänen oder Materialien. Trotzdem kommt man irgendwie zurecht, wenn man sich selbst gut organisiert. Insgesamt fordernd,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man sich geben

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.6

Die meisten Professor*innen sind untra lieb, weswegen ich das Studium auf jeden Fall empfehlen würde. An paar Stellen hapert die Leere jedoch und man merkt die starken Kürzungen, da es nicht möglich ist genug Studentische Hilfskräfte znd Mitarbeiter einzustellen; um Tutorien zu füllen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 24
  • 30
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Klaus Gigga, Amac Garbe
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2025