Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.6
Shenja , 25.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.7
Marjus , 23.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.9
H. , 22.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Steuern (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Maestría Argentino-Alemana
Master of Arts
Hochschule Mainz
Theologie und Wirtschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Trotz einiger Ausnahmen empfehlenswert

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang und die Abfolge der Module sind logisch und durchdacht. Auch die Einrichtungen, sprich der Campus sind gut und teils sogar ziemlich modern. Bei der Schwierigkeit der Lehrveranstaltungen und den Klausurarbeiten gibt es teils starke Gefälle zwischen den einzelnen Modulen. Auch sind manche Module nicht exakt aufeinander abgestimmt, weshalb es sein kann, dass Lehrstoff doppelt dran kommt. Das passiert aber nicht häufig. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

sehr gut organisiert

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.7

Ich bin seit diesem Semester ein Erstie bei der TUD und es hat mir ins Auge gefallen, dass alle Vorlesungen und Übungen rechtzeitig veröffentlicht werden und vor allem alles zugriffbar von uns Studierenden ist. Das hilft uns sehr, wenn wir an einer Vorlesung nicht teilnehmen können.

Eine Exzellenz Uni

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.9

Während Corona war die digitale Lehre sehr Organisiert und als Studierender konnte man so sehr gut durch die Semester und Prüfungen kommen. Die Semester sie fordernd, aber trotzdem hat man noch genug Freizeit für eigene Hobbies und Freunde.
Insgesamt eine gute Uni !

junges und lehrstarkes Personal

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.9

Neben einer breiten Aufstellung von Inhalten und modernen Gebäuden mit guter Ausstattung ist mir vor Allem das Lehrpersonal aufgefallen. Die TU Dresden hat viele junge Dozenten, die immer Skripte und Übungsmaterialien zur Verfügung stellen und sich auf eine Ebene mit den Studenten stellen. Außerdem gibt es eine starke Einbindung von Studenten, die teils im zweiten Semester Übungen mit anderen Studenten führen.
Arbeiten sollte die Uni an ihren zahlreichen Portalen, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 31
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021