Angewandte Medienforschung (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Angewandte Medienforschung" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Interessant und Hilfreich
Die Dozenten waren nett und die Lehrinhalte informativ. Alle Studenten haben etwas mitgenommen und etwas daraus gelernt. Die Vorlesungsräume sind Modern und Sauber. Die Dozenten konnten auf alle Rückfragen hilfreich antworten. Die Planung und Kurswahl war sehr gut.
Gut gedacht, eher schlecht gemacht
Qualität der Lehrveranstaltungen hängt stark von der dozierenden Person ab - kann sehr gut, aber auch schlecht sein. Arbeitspensum teilweise zu hoch, da Zeitpläne nicht eingehalten werden und sich der Workload somit auf wenige Tage aufstockt. Da der Studiengang mittlerweile zulassungsfrei ist, sollten bessere Vorbereitungsmöglichkeiten für Fachfremde geschaffen werden.
Viel Statistik und Praxis
Der Master ist definitiv sehr statistiklastig und praxisorientiert, bereitet aber eher auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor. Es wird viel mit dem Programm R gearbeitet und wir hatten insgesamt 2 Projekte und ein Forschungsprojekt, die alle in Gruppen bearbeitet wurden. Viel Theorie gibt es nicht, das Ziel ist eher, Gelerntes aus dem Bachelor zu vertiefen und anzuwenden. Zu Beginn gibt es aber immer ein ein-wöchiges Repetitorium, das die Grundlagen noch einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Prüfungen und Dokumente wie der Immatrikulationsbescheinigung gibt es ein anderes Portal. Anträge lassen sich mittlerweile auch online stellen. Es gibt auch einige Vorlesungen und Seminare, die hybrid angeboten werden.
Professor:innen und Dozent:innen sind grundsätzlich via E-Mail zu erreichen. Die Zeit, die jeweils zum Antworten benötigt wird, variiert jedoch stark.
Analytisch, forschungslastig, interessant!
Die Studieninhalte sind wie zu erwarten der Medienforschung ausgelegt und. Gibt Grundlage, einen beruflichen Werdegang in Medien/Marktforschung zu tätigen. Dozenten super, Arbeitspensum nicht zu viel oder zu wenig, Stundenplan übersichtlich und Themen überschneiden sich nicht. In Semester 3 wird freigestellt, wie man dieses gestalten möchte.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter