Zahnmedizin (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Durchhaltevermögen ist das A und O
Das Studium kann einen manchmal echt erschlagen. Man muss gut organisiert und vor allem diszipliniert sein. Besonders vor dem Physikum heißt es Zähne zusammenbeißen. Viel Freizeit hat man da nicht. Aber es ist so vielseitig, wirklich coole Themen (wenn einem richtig Bewusst wird, wie der ganze Körper eig funktioniert) und tolle Leute die man in einen tollen Stadt kennenlernen kann :).
Tolles Studium mit vielen Herausforderungen
Das Studium an der TU Dresden ist insgesamt gut organisiert. Man bekommt seinen Stundenplan und Kurspläne. In der Vorklinik konnte man super mit Amboss und Viamedici lernen. Die Betreuer in der Klinik waren echt nett und haben eine angenehme Atmosphäre zum Lernen geschaffen!
Kräftezehrend
Das Studium ist sehr anstrengend und sobald man nicht mehr in der Regelstudienzeit ist wird es sehr umständlich.
Die TU hat hohe Anforderungen, was für den späteren Werdegang förderlich ist allerdings psychisch sehr belastend sein kann. Man muss sich bewusst sein, was es bedeutet Zahnmedizin zu studieren besonders, wenn einen die Theorie nicht leicht von der Hand geht. Es herrscht ein enormer Zeit- und Leistungsdruck.
Wenn man psychisch nicht stabil...Erfahrungsbericht weiterlesen
Moderne Ausstattung ist in der TU vorhanden.
Klinik mit netten Profs und guter Ausstattung
Vorklinik genau wie bei den Humanmedizinern anstrengend
- ab Klinik gefühlt Vollzeit in der Uni, aber Profs und Umfeld sehr viel angenehmer und wohlwollender
- separater Campus für Mediziner im schönen Stadtviertel Striesen, deswegen auch eher familiär.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter