Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.9
Angii , 12.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.6
Anonym , 28.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Mara , 11.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Erweiterungsstudium Medizinische Forschung
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Jena
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Zahnmedizin
Diplom
Medizinische Universität Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehmer Studiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.9

Das Vorklinikum ist nicht so großartig. Es ist schon sehr stressig und die Dozenten sind gerade im TPK Kurs und in den Phantomkursen nicht ganz so freundlich.
Bei der Organisation hapert es leider. Nach dem Physikum wird’s aber besser. Zwar nicht von der Organisation, aber die Dozenten sind nett und hilfsbereit. Die Durchfallquote ist sehr gering.

Schweres, stressiges Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.6

Wenn man wirklich Zahnarzt werden will, dann ist es in Dresden noch vergleichsweise gut so viel ich gehört habe. Bzw eher: die Dozenten und Ärzte sind überwiegend nett. Das sieht in anderen Unis ganz anders aus. Wenn ihr zwischen Humanmedizin und Zahnmedizin schwankt, ist logistisch natürlich Zahnmedizin besser. Aber Humanmedizin ist wesentlich entspannter, vor allem in Anbetracht des letzten Staatsexamens, was bei uns 5 Wochen praktische Prüfungen und 18 mündliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital auf dem Weg nach vorn

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Sehr vieles wird fast nur noch digital über ein Portal übermittelt, welches sehr organisiert ist. Auch die ersten Versuche zur Anwesenheitskontrolle werden mit QR Code bestritten. Gerade die Physiologie ist da sehr bestrebt auch auf die Studieren einzugehen.
Leider ist die Lehre in der Anatomie noch ausbaufähig.

Anspruchsvoll

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Es ist ein anspruchsvoller Studiengang aber es macht Spaß. Die Dozenten sind stetig bemüht Lehrinhalte verständlich zu vermitteln. Der Studiengang Zahnmedizin ist an der technischen Universität Dresden schon weiterzuempfehlen wenn man Ehrgeiz besitzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 15
  • 4
  • 3
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023